(Foto: Polizei Wesel)
Anzeige

Voerde/Wesel/Rheinberg. Kriminalbeamte, Polizisten einer Einsatzhundertschaft und Spezialeinsatzkräfte durchsuchten heute Morgen um 06.00 Uhr zeitgleich dreizehn Wohnungen und ein Café in den Städten Wesel, Voerde und Rheinberg. Es ging den Ermittlern in erster Linie darum, Tatverdächtige vorläufig festzunehmen sowie Beweise sicherzustellen.

Den Verdächtigen wird vorgeworfen, mit Drogen gehandelt und Raubüberfälle begangen zu haben. Die großangelegte Durchsuchung war in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Duisburg langfristig vorbereitet worden und konnte heute mit Erfolg durchgeführt werden.

So gelang es der Polizei, insgesamt zehn Männer im Alter von 23 bis 46 Jahren und eine 31 Jahre alte Frau vorläufig festzunehmen. Obwohl einige der im Fokus stehenden Personen im Besitz von Schusswaffen sein sollten, verliefen die Festnahmen ohne besondere Zwischenfälle.

Die Beamten stellten tatsächlich fünf Schusswaffen sowie ein Luftgewehr, zwei Messer und einen Teleskopschlagstock sicher; darüber hinaus einen BMW X 5 sowie einen Mercedes S 500.

Bei der Durchsuchung haben die Polizisten auch andere Beweismittel gefunden, die für das Verfahren von Bedeutung sein könnten, wie ein Tresor und Bargeld in Höhe von rund 5.000 Euro, zahlreiche Schlüssel und Dokumente, Handys und Laptops. Auch Drogen fanden die Polizisten in den Wohnungen: Über drei Kilogramm Betäubungsmittel.

Bei einem 29-jährigen Voerder fanden die Beamten außerdem ein Handy, das aus einem Einbruch stammen soll, wie die Kriminalpolizei ermittelte.

Die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei dauern derzeit an, daher können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Details aus ermittlungstaktischen Gründen bekannt gegeben werden. Im Moment steht lediglich fest, dass mindestens fünf der Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt werden. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen