Dieter Backerra verstarb in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar 2018 nach langer Krankheit (Foto: SPD)
Anzeige

Krefeld. Die SPD Krefeld trauert um ihren treuen Weggefährten Dieter Backerra, der in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar 2018 nach langer Krankheit gestorben ist.

Nahezu 34 Jahre gehörte Dieter Backerra dem Rat der Stadt Krefeld an. Als Handwerker und begeisterter Innenstadtbewohner sah er seine Schwerpunkte vor allem im Bau- und Planungsbereich. Ganz wichtig war ihm die Mitarbeit in der Bezirksvertretung Krefeld-Mitte. Bis zu seinem Ausscheiden nach immerhin 39 Jahren im Jahre 2014 zählte er zu den engagiertesten Mitgliedern dieses Gremiums und war lange Zeit stellvertretender Bezirksvorsteher.

Unermüdlich setzte er sich Zeit seines Lebens für die Belange der Innenstadtbewohner ein. Es war ihm leider nicht vergönnt, sein Herzensanliegen, die Sanierung der Philadelphiastraße, zu erleben. Aber er konnte sich im Laufe der Jahrzehnte über viele kleine und größere Erfolge freuen, die seiner Hartnäckigkeit zu verdanken waren, so beispielsweise darüber, dass die Fußgänger den Ostwall endlich wieder ebenerdig überqueren können und nicht mehr den Umweg über die Unterwelt nehmen müssen. Das Foto zeigt ihn mit den Rosen, mit denen er – es war im Jahre 2010 – den ersten Passanten gratulierte. Man sieht ihm an, wie glücklich er über das Erreichte war.

Für sein Engagement ist der immer bescheiden gebliebene Kommunalpolitiker vielfach ausgezeichnet worden. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Willy-Brandt-Medaille und des Stadtehrenrings. Schließlich ist er 2014 mit dem Titel „Stadtältester“ in den wohlverdienten politischen Ruhestand gegangen.

Privat war er ein ausgesprochener Familienmensch, liebte Frau und Tochter und sein schönes Heim auf der Leyentalstraße. Verreisen war seine Sache nicht, aber er pflegte seinen Kleingarten mit Hingabe und war begeisterter Briefmarkensammler.

Dieter Backerra arbeitete auch lange im Vorstand der SPD Krefeld-Mitte mit, war mehrere Jahre stellvertretender Vorsitzender und einige Jahre Vorsitzender. Im November 2016 wurde er im Kreise seines Ortsvereins für seine 50 Jahre währende Treue zur SPD geehrt. Mit ihm ist ein Sozialdemokrat reinsten Wassers und ein liebenswerter Mensch von uns gegangen.

Wir werden ihn in unserer Mitte sehr vermissen, sein Andenken bewahren und sein politisches Erbe weiterführen. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Lotte und seiner Familie.

Ralph-Harry Klaer
Vorsitzender der SPD Krefeld

Benedikt Winzen
Vorsitzender der SPD-Fraktion

Anke Drießen-Seeger
Vorsitzende der SPD Krefeld-Mitte

Beitrag drucken
Anzeigen