Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (Foto: M. Schiffer / Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Der Rhein-Kreis Neuss ist für die Gewinnung von Fachkräften gut aufgestellt. Er hat am Mittleren Niederrhein prozentual die meisten Schulabgänger mit allgemeiner Hochschulreife und die wenigsten ohne Hauptschulabschluss. Das geht aus der neuen Studie „Der Mittlere Niederrhein im Regionenvergleich“ hervor, die die Industrie- und Handelskammer (IHK) in diesem Bezirk vorgelegt hat. Auch bei den anderen Daten schneidet der Kreis bestens ab.

„Für den Rhein-Kreis Neuss war 2017 ein gutes Jahr. Die Wirtschaft floriert weiter, und die IHK hat unserem Standort wieder Spitzenwerte bescheinigt“, freut sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Mit einer Arbeitslosenquote von 5,5 Prozent Ende November liege der Kreis bei einem guten Wert. „Unser Hauptziel bleibt aber, für alle Menschen Ausbildung und Arbeitsplätze zu finden. Denn erfolgreiche Beschäftigungspolitik ist die beste Sozialpolitik“, so Petrauschke.

Laut Industrie- und Handelskammer verzeichnet der Rhein-Kreis Neuss mit 88 855 Euro das höchste Bruttoinlandsprodukt je Erwerbs-tätigem am Mittleren Niederrhein. „Vom aktuellen Niveau her ist die Wirtschaftsleistung im Rhein-Kreis Neuss am höchsten. Sowohl in Bezug auf die Einwohnerzahl als auch auf die Anzahl der Erwerbstätigen liegt das Bruttoinlandsprodukt im Rhein-Kreis Neuss als einzige der Teilregionen über dem Bundesschnitt“, so die Verfasser der Studie.

Ob Realsteuerkraft und gemeindliche Steuerkraft je Einwohner oder Gewerbesteuer-Aufkommen – bei allen drei Indikatoren kommt der Kreis auf bessere Werte als der Mittlere Niederrhein. „Zudem ist der Wert des Rhein-Kreises bei allen drei Indikatoren günstiger als der NRW-Schnitt, bei der gemeindlichen Steuerkraft sogar günstiger als der Bundesschnitt“, berichten die Experten der Kammer. Letzteres gilt auch für die Schulden pro Einwohner, was die kommunale Haushaltslage betrifft. Im Rhein-Kreis Neuss liegt dieser Wert bei 1302 Euro, am Mittleren Niederrhein bei 2317.

Beitrag drucken
Anzeige