Die Organisatoren des Hospiz-Lauf übergaben ihre Spende an die Hospiz Stiftung Krefeld (Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. Mit dem Ergebnis war Rieke von der Heiden, die beim Stadtsportbund Krefeld (SSB) für die Organisation des 7. Hospiz-Laufes zuständig war, sehr glücklich: Sie und der Vorsitzende des SSB, Dieter Hofmann, übergaben am Donnerstagabend (7. Dezember) die Spende aus dem Lauf im September an Karin Meincke, die Vorsitzende der Hospiz Stiftung Krefeld – den stolzen Betrag von 10 000,- Euro.

Mit diesem Scheck wurde eine „magische Grenze“ geknackt: Insgesamt wurden durch die Hospiz-Läufe bis heute 50 000,- Euro an Spenden gesammelt.

Zur Spendenübergabe waren auch Vertreter der beteiligten Vereine, Sponsoren und Partner in das Hospiz am Blumenplatz gekommen. Hofmann dankte allen für ihr Engagement – besonders Julien Thiele vom SC Bayer 05 Uerdingen, der wieder viel in der Organisation mit gearbeitet hatte.

„Wir hatten zwar etwas weniger Teilnehmer, dafür aber eine sehr große Spendenbereitschaft, sodass  wir am Ende die Spendenhöhe aus dem Vorjahr erreicht haben“, dankten von der Heiden und Hofmann allen, die die Veranstaltung in diesem Jahr wieder aktiv und passiv unterstützt hatten.

„Riesig, ein toller Scheck“, kommentierte Karin Meincke die Spendensumme. Sie erzählte ein Beispiel, wie sehr der Hospiz-Lauf in den Herzen der Krefelder angekommen ist: Sie habe vor einigen Tagen auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt mit einem Mann gesprochen, dessen Mutter vor einigen Jahren als Hospiz-Gast unbedingt noch den Lauf hatte erleben wollen. Seine Mutter habe wenige Tage zuvor gestorben, aber „der Hospizlauf ist für ihn jedes Jahr eine Erinnerung daran, wie viele Menschen sich engagieren“, habe der Mann ihr berichtet, so Meincke. Das bestätigte Hospiz-Leiter Alexander Henes – es gebe immer wieder Gäste, die nach Möglichkeit zum Lauf aus ihren Zimmern in den Garten kommen und sich über das Ereignis freuen.

Auf die Frage Hofmanns, ob sich alle Vereine auch wieder am Hospiz-Lauf 2018 beteiligen möchten, gab es ein kollektives Nicken – der Termin: 23. September 2018.

InfoKlick: www.ssb-krefeld.de

Beitrag drucken
Anzeige