Unbekannter Zeuge im Bus (Fotos: Polizei)
Anzeigen

Oberhausen/Bottrop/Essen/Rhein-Ruhr. Update 07.12.2017, 10.47 Uhr: Nach einem vollendeten und einem versuchten Tötungsdelikt in der Nacht zum Sonntag (26. November) in Oberhausen suchen die Ermittler der Essener Mordkommission dringend nach weiteren Zeugen.

Fortschreibung: Die Essener Mordkommission sucht nun dringend einen unbeteiligten Zeugen, der als Fahrgast mit im Bus saß. Normalerweise wird nicht mit Bildern nach Unbeteiligten gesucht. Der 18-20-jährige Zeuge kann aber vermutlich wichtige Angaben zum Tathergang machen. Daher entschlossen sich die Ermittler zu diesem ungewöhnlichen Schritt. Wer den Mann mit der gedrehten Baseball-Kappe und dem großen roten L auf der Jacke erkennt, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 bei der Polizei zu melden.

Update 27.11., 11.41 Uhr: Nach der gewaltsamen Auseinandersetzung in der Nacht zum Sonntag in Oberhauses hat die Polizei gestern Abend (26. November) zwei weitere dringend Tatverdächtige (17, 17) festgenommen.

Gegen 1:40 Uhr kam es an der Haltestelle Lipperfeld zunächst im Bus, später auf der Straße zu dem Streit, in dessen Verlauf ein 28 Jahre alter Mann lebensgefährliche Verletzungen erlitt und wenig später im Krankenhaus verstarb. Ein ebenfalls schwer verletzter 26-Jähriger wird weiter im Krankenhaus behandelt.

Nach einer intensiven Fahndung hatte sich gegen Mittag ein junger Mann bei der Polizei gemeldet und eine Tatbeteiligung eingestanden. Beamten der Mordkommission nahmen den dringend Tatverdächtigen (20) fest.

Am Abend war der Fahndungsdruck offenbar auch für die beiden anderen Gesuchten zu hoch. Zwei Jugendliche (17) suchten die Polizeiwache in Bottrop aus. Auch sie sind in Bottrop wohnhaft.

Zwei der Beschuldigten (17, 20) werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Update 26.11.: Nach der tödlichen Auseinandersetzung heute Nacht in Oberhausen konnte die Polizei einen ersten Tatverdächtigen festnehmen. Nachdem in den Medien der Sachverhalt berichtet und die Täterbeschreibungen bekannt gemacht wurden, meldete sich ein 20-jähriger Mann (deutsch-serbisch-marokkanisch) auf der Polizeiwache in Bottrop. In einer ersten Anhörung räumte er ein, heute Nacht an der Auseinandersetzung in Oberhausen beteiligt gewesen zu sein. Er wurde sofort festgenommen und wird durch die Beamten der Mordkommission jetzt intensiv befragt, um die weiteren Tatverdächtigen ermitteln zu können.

Heute Nacht (26. November) kam es gegen 01.40 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in einem Bus an der Haltestelle “Im Lipperfeld” in Oberhausen. Eine mehrköpfige Gruppe wollte mit dem Nachtexpress nach dem Besuch einer Veranstaltung in der Turbinenhalle nach Hause fahren. Kurz nach Besteigen des Busses durch diese Gruppe kam es im Bus zu Streitereien mit drei südländisch aussehenden männlichen Personen, die bereits im Bus saßen. Es kam zu körperlichen Auseinandersetzungen. Der Busfahrer hatte alle Personen nach Beginn der ersten Streitereien sofort des Busses verwiesen.

Auf dem Bussteig gingen die Auseinandersetzungen weiter. Möglicherweise wurden dabei durch die Täter Werkzeuge eingesetzt, die zu den schweren Verletzungen führten. Die drei südländisch aussehenden Täter flüchteten anschließend über die Bustrasse in Richtung Centro Oberhausen. Die verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht. Im Krankenhaus verstarb ein 28-Jähriger.

Die geflüchteten Täter werden wie folgt beschrieben: Alle drei zwischen 20 und 30 Jahre alt, südländisches Erscheinungsbild:

  • Täter 1: dunkle, nach hinten gegelte Haare, deutlichen 3-Tage-Bart, bekleidet mit einer olivgrünen Jacke mit Fell, dunkle Jeans, 170-175 cm groß
  • Täter 2: bekleidet mit einer beige-senffarbenen Jacke mit Fellkragen
  • Täter 3: ca. 180 cm groß, schmale Statur, trug eine silberne Halskette, bekleidet mit einem weißen Pullover mit schwarzem Streifen.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Auseinandersetzung im Bereich der Bushaltestelle und des Fluchtweges der drei beschriebenen Täter. Insbesondere Besucher des Centro können Beobachtungen gemacht haben, die jetzt bei der Suche nach den Tätern helfen können. Die Essener Polizei hat unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Max Ströbele eine Mordkommission eingerichtet. Hinweise bitte an die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/8290. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige