Zum Einstieg in seine neue Tätigkeit wird sich Thorsten Cech bereits großen Herausforderungen stellen (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. Der neue Leiter der Oberhausener DRK-Pflegeheime, Thorsten Cech, stellt sich bereits zu Beginn seiner Tätigkeit großen Herausforderungen. Im Oktober wird mit dem Abriss des alten Schulgebäudes für den Neubau einer Seniorenresidenz auf der Wernerstraße gestartet. Ende Oktober soll bereits mit den Umbauarbeiten am Martha-Grillo-Seniorenzentrum begonnen werden.

Seit 1. September 2017 ist Thorsten Cech neuer Leiter der DRK-Pflegeheime in Oberhausen. Damit übernimmt er die Leitung des Martha-Grillo-Seniorenzentrums, des August-Wieshoff-Seniorenzentrums sowie der neuen DRK-Seniorenresidenz auf der Grenzstraße mit insgesamt knapp 250 Pflegeplätzen.

Der aus Issum stammende gelernte examinierte Altenpfleger bringt mit einer Fachweiterbildung zum Pflegedienstleiter und mit der Qualifikation zur Heimleitung alle Voraussetzungen für seine neue Aufgabe beim DRK Oberhausen mit. Entsprechende Fachkenntnisse sammelte der 53-jährige in verschiedenen Führungspositionen. Zuletzt war er in einer Pflegeeinrichtung im niederrheinischen Mönchengladbach als stellvertretender Einrichtungsleiter und Pflegedienstleiter tätig.

Zum Einstieg in seine neue Tätigkeit wird sich Thorsten Cech bereits großen Herausforderungen stellen. Ab Oktober wird mit dem Abriss des alten Schulgebäudes auf der Wernerstraße begonnen. Noch im November soll der erste Spatenstich für den Neubau einer DRK-Seniorenresidenz auf der Wernerstraße gesetzt werden. Fast parallel werden dann die Umbauarbeiten im bestehenden Martha-Grillo-Seniorenzentrum starten, welches gemäß Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) für die Oberhausener Seniorinnen und Senioren im Bestand umgebaut und modernisiert wird. Mit der im Mai eröffneten Seniorenresidenz auf der Grenzstraße hat das DRK Oberhausen bereits eine Vorzeigeeinrichtung, in der sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen, geschaffen.

„Ich freue mich auf meine Aufgaben als Leiter der DRK-Pflegeheime in Oberhausen und sehe gleichzeitig gespannt den weiteren Veränderungen im Pflegebereich entgegen. Es bewegt sich wirklich viel beim DRK in Oberhausen und es ist toll an dieser Entwicklung teilhaben zu können“, sagt Thorsten Cech.

Beitrag drucken
Anzeigen