Ausstellung „Zwischen den Welten“ der Moerser Fotokünstlerin Petra Klein ( © )
Anzeigen

Wesel/Moers. Im Foyer des Kreishauses Wesel wird ab Mittwoch, den 20. September 2017, um 19 Uhr die Ausstellung „Zwischen den Welten“ der Moerser Fotokünstlerin Petra Klein zu sehen sein.

Petra Klein, Jahrgang 1958 und in Moers lebend, gibt ihre Berufstätigkeit 2013 als Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement eines internationalen Konzerns auf, um ausschließlich als Fotokünstlerin zu arbeiten. Ihre Leidenschaft zur Fotografie und den Wechsel von der analogen zur digitalen Kamera kann sie nun endlich intensivieren und ausbauen, ihrer Kreativität und Experimentierfreude freien Lauf lassen.

Eine erstmalige Präsentation ihrer Werke war auf dem Xantener Kunstmarkt „KleinMontMatre“ zu sehen. Danach ging es Schlag auf Schlag: Viele Ausstellungen folgten, darunter sowohl Einzelausstellungen als auch Ausstellungsbeteiligungen. Die Künstlerin erhielt neben vielen Preisen auch Anerkennung und Lob. Anfang des Jahres bekommt die Fotokünstlerin den Erna-Suhrborg-Preis als drittbeste Künstlerin!

Nun zeigt sie in der Ausstellung meisterhaft ihr Werk, eine Gradwanderung zwischen Fotografie und Malerei.
Petra Klein präsentiert ausschließlich Canvasdrucke von Streetfotografie bis zum Abstrakten, von schwarz-weiß bis kräftig bunt und verfremdet, man darf gespannt sein.

All ihre großformatigen Werke entstehen auf der Basis von Fotos , die die Künstlerin in ihrer digitalen Dunkelkammer am PC so lange bearbeitet, bis sie selbst beim Betrachten das wiederfindet, was sie bei der ursprünglichen Aufnahme empfunden hat.
So kann das digitale „Malen“ manchmal sehr lange dauern, bis sie mit einem Bild zufrieden ist; erst dann druckt sie ihre Arbeiten aus.

Die FotoKunst-Ausstellung wird am Mittwoch, 20. September um 19 Uhr im Foyer des Kreishauses von Landrat Dr. Ansgar Müller eröffnet. Eine Einführung in die Ausstellung wird die Germanistin Ina Tsoukalas M.A. halten. Einige Mitglieder der „Leichten Feder“ aus Rheinberg werden anschließend zu ausgewählten Bildern ihre Texte und Gedichte vortragen.

Die Ausstellung „Zwischen den Welten“ ist bis zum 27. Oktober 2017 im Foyer des Kreishauses zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Beitrag drucken
Anzeige