Elmar Jakubowitz (links) wurde von Dr. Markus Wonka und seiner Nachfolgerin Nicole Wiethoff verabschiedet (Foto: Bischöfliche Pressestelle / Christian Breuer)
Anzeigen

Moers. An viele Begegnungen, die er in den vergangenen Jahrzehnten in Moers hatte, kann sich Elmar Jakubowitz noch genau erinnern. 1983 kam er in die Grafenstadt, um die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) des Bistums Münster aufzubauen. Es war eine der ersten Standorte außerhalb von Münster, Jakubowitz legte damals das Fundament für das inzwischen breit gefächerte Beratungsangebot am Niederrhein. Nun ist der 65-Jährige in den Ruhestand verabschiedet worden.

Dr. Markus Wonka, Leiter der EFL-Hauptstelle in Münster, bedankte sich bei der Verabschiedung für Jakubowitz‘ langjährigen Einsatz. Er sei immer „engagiert, innerlich überzeugt und präsent“ gewesen sagte Wonka, der die Grüße des Generalvikars Dr. Norbert Köster mit nach Moers gebracht hatte. Die zahlreichen Kollegen aus den Beratungsstellen in Moers, Dinslaken und Wesel schlossen sich den Dankes- und Lobesworten an, sangen schließlich einen Kanon für ihren scheidenden Kollegen.

Der blickte noch einmal zurück Er habe stets nach dem Leitsatz gehandelt, dort noch Hoffnungen wecken zu können, wo die Situation schon zu verfahren aussah. „Die Präsenz der Berater ist für viele Menschen enorm wichtig“, betonte Jakubowitz, „auch hier in Moers wird es gut weitergehen und sich weiter entwickeln.“

Dafür ist nun Nicole Wiethoff verantwortlich. Die 38-jährige Diplom-Pädagogin aus Kirchhellen, wo sie mit ihrem Mann und drei Kindern lebt, ist die neue Leiterin der EFL in Moers. Sie freut sich auf die Möglichkeit, Einzelpersonen oder Paare in unterschiedlichen Lebenssituationen zu beraten. „Unser Angebot richtet sich an alle Menschen, gleich welcher Religion, Herkunft oder sexueller Neigung“, betont sie, „zu uns kann jeder kommen, der ein Beratungsanliegen hat. Wir beraten übrigens anonym und kostenlos.“

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Moers hat ihren Sitz in der Haagstraße 28. Telefonisch zu erreichen ist sie unter der Nummer 02841 23730.

Beitrag drucken
Anzeige