Anzeigen

Duisburg. Über das PressePortal berichtete heute die Pressestelle der Polizei Duisburg von den Folgen eines Handtauschenraubs an einer 75-Jährigen, einem erneutem Überfall beim Geldabheben auf der Königstraße sowie einer Festnahme nach einem Überfall auf einen Lebensmitteldiscounter in Großenbaum.

Ein Unbekannter hat gestern Abend (19. Januar) gegen 18:50 Uhr einer 75-Jährigen auf der Straße “Zu den Gärten” von hinten die Handtasche, die sie über der rechten Schulter trug, weggerissen. Dabei stürzte sie und schlug mit dem Kopf auf. Auch ihre Brille ging zu Bruch. Die Frau wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203/280-0.

Auf der Königstraße haben gestern drei Männer einen 23-Jährigen gegen 21:30 Uhr beim Geldabheben überfallen. Einer der Männer bedrängte ihn nach der Eingabe der Geheimzahl, gab einen Betrag ein, hielt ihm ein Blatt Papier vor die Nase und zog ihn weg. Die anderen beiden nahmen das Geld und flüchteten in Richtung Steinsche Gasse. Der junge Mann beschreibt die Täter wie folgt: Alle drei sollen männlich und zwischen 23 und 25 Jahre alt sein. Einer ist 1,75 Meter groß und trug zur Tatzeit eine olivgrüne Jacke, dunkle Hose und Schuhe sowie einen Dreitagebart. Die anderen beiden waren dunkel gekleidet. Einer von ihnen trug eine Mütze. Zeugen, die weitere Hinweise zu den Tätern geben können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter 0203/280-0.

Bereits am vergangenen Mittwoch (18. Januar) hat es einen ähnlichen Überfall an der Königstraße gegeben. Die Polizei wertet unter anderem die Videos aus und prüft einen möglichen Zusammenhang. Unter polizei-beratung.de gibt es viele Präventionstipps für Bürgerinnen und Bürger. In diesem Fall rät die Polizei, besonders aufmerksam beim Geldabheben zu sein, den Vorgang abzubrechen, wenn verdächtige Personen in der Nähe sind.

Die Polizei hat in der Nacht zum Freitag (20. Januar) einen Räuber (26) festgenommen. Der Mann hatte am Vorabend einen Lebensmitteldiscounter auf der Angermunder Straße überfallen. Der Mann bedrohte gegen 20:40 Uhr die Angestellte (22) mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Anschließend flüchtete er mit der Beute in unbekannte Richtung. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkam der Mann. Ein Zeugenhinweis führte die Polizei nur wenig später auf die Spur des Täters. Da er bei dem Überfall eine Schusswaffe eingesetzt hatte, wurde die Wohnung des Mannes in Hüttenheim mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos aufgesucht. Die Einsatzkräfte nahmen den 26-Jährigen fest, der sich geständig zeigte. Die Beute konnten die Polizisten sicherstellen. Seine Lebensgefährtin (27), die ebenfalls in der Wohnung war, musste mit zur Wache. Die Frau durfte nach ihrer Vernehmung nach Hause gehen. Der Duisburger wird heute dem Haftrichter vorgeführt. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige