Anzeigen

© Stadt Duisburg

Duisburg. Heute wurde nach Luftbildauswertungen eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder am Dammhausweg in Duisburg-Mündelheim gefunden. Die Bombe muss noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden.

In der Evakuierungszone (Umkreis von 250 Metern um den Fundort) sind keine Personen betroffen. In der Sicherheitszone (Umkreis 500 Meter) leben 36 Personen. Betroffen sind Teile der Straßen Auf dem Hunsrück, Dammhausweg sowie die Kegelstraße.

Die Entschärfung ist für heute 12 Uhr vorgesehen. Bis 11:30 Uhr soll der Evakuierungsbereich frei sein. In der Sicherheitszone ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnungen sollten in jedem Fall geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist in dieser Sicherheitszone ebenfalls ab 11:30 Uhr nicht mehr gestattet.

Betroffen ist auch die B 288. Sie wird ebenfalls ab 11.30 Uhr gesperrt zwischen der Abfahrt DU-Huckingen/Düsseldorfer Landstraße und der Düsseldorfer Straße/Höhe Tankstelle in Krefeld-Uerdingen.

Das Bürger- und Ordnungsamt informiert derzeit alle Anwohner. Infos gibt es außerdem bei Call Duisburg unter 0203 / 94000 und dem kostenlosen Gefahrentelefon der Feuerwehr 0800 / 1121313.

 

Beitrag drucken
Anzeige