Anzeigen

Kamp-Lintfort. Am 8. Juli 2016 feierte die Baupart GmbH ein Jubiläum – vor 20 Jahren eröffnete der Traditionsbetrieb in Kamp-Lintfort seine Pforte. Tagsüber waren Handwerker, andere Gewerbetreibende und Freunde zu einer Hausmesse eingeladen. Abends fand für die Kollegen aller Baupart-Niederlassungen eine Mitarbeiterfeier statt.

Auf Empfehlung der örtlichen Wirtschaftsförderung hin kauften die Bottroper Unternehmer Jan Gerd Borgmann und Dr. Klaus Lesker Ende 1995 an der Friedrich-Heinrich-Allee eine Liegenschaft und erweiterten die vorhandenen Gebäude umfangreich. Es entstand ein moderner Fachgroßhandel für Baubeschläge, Werkzeuge, Türen und Tore. Im Sommer 1996 konnten die neuen Nachbarn von Siemens-Mobilfunk und der Zeche Friedrich-Heinrich den Betrieb eröffnen.

Seitdem entwickelte sich das Geschäft stetig, zunächst noch unter dem Namen „Körner Baupart“ und heute als „Baupart GmbH – Niederlassung Kamp-Lintfort“. Bis zum heutigen Tag fühlt man sich dem Handwerk am Niederrhein verbunden. Zahlreiche Schreiner und Schlosser werden seit Jahrzehnten betreut. Die im Jahr 2006 fertig gestellte Autobahnanbindung an die A42 war für die Entwicklung von entscheidender Bedeutung, da man seitdem viele Handwerker in Duisburg als Kunden gewinnen konnte.

Heute beschäftigt der Betrieb 28 Mitarbeiter und bildet regelmäßig aus. Am Standort Kamp-Lintfort konnten seit 1996 dreißig Lehrlinge erfolgreich ihre Prüfung bestehen.

Beitrag drucken
Anzeige