Anzeigen

Mülheim/Essen. Mülheimer Polizeibeamte verfolgten in den heutigen Morgenstunden (22. Mai) vier Männer, die mit einem gestohlenen Auto unterwegs waren und die Anhaltezeichen der Polizisten missachteten. Der beigefarbene Skoda mit dem Essener Kennzeichen war den Beamten gegen 2:15 Uhr im Bereich der Mendener Straße/ Untere Saarlandstraße aufgefallen. Er war mit mehreren Personen besetzt und auf der Mendener Straße mit überhöhter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Innenstadt unterwegs.

Als sich die Beamten zur Überprüfung des Fahrzeugs entschlossen, setzten sie unterschiedliche Signale zum Stoppen des Skoda ein. Der Fahrer missachtete alle optischen und akustischen Signale der Streifenwagenbesatzung und setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit über die Straßen Dohne, Kampstraße, Bismarckstraße bis hin zur Untere Saarlandstraße fort. Immer wieder fuhr der Fahrer Schlangenlinien und geriet in den Gegenverkehr. In Heißen fuhr der Skoda auf die BAB 40 in Richtung Bochum auf, die er an der Anschlussstelle Essen-Holsterhausen wieder verließ. Auf der Hobeisenstraße / Friedbergstraße kollidierte das flüchtende Fahrzeug mit einer Verkehrsinsel und kam zum Stillstand. Kurz zuvor touchierte der Skoda noch einen Streifenwagen.

Einer der Männer (30) verharrte im Fahrzeug und ließ sich widerstandslos festnehmen. Seine drei Mittäter (15, 17, 19) rannten aus dem Auto und flüchteten in Richtung Friedbergstraße. Sie wurden im Nahbereich gestellt und ebenfalls vorläufig festgenommen. Der 17-Jährige wurde mit Hilfe der Diensthündin Zita fixiert. Hierbei verletzte er sich leicht und wurde nach der Behandlung seiner Verletzung ebenfalls dem Polizeigewahrsam zugeführt. Ob die Festgenommenen unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol standen, müssen die Auswertungen der Blutproben ergeben.

Der zur Flucht benutzte Skoda war bereits am 9. Mai vor einem Heißener Schwimmbad entwendet worden. Der Besitzer des Fahrzeugs hatte seinen Fahrzeugschlüssel in einem Spint eingeschlossen und kurz darauf feststellen müssen, dass sowohl seine Fahrzeugschlüssel, als auch sein Skoda mit diversen Wertsachen entwendet worden war. Wer von den Beteiligten den Skoda gefahren hat und ob die heute Festgenommenen auch für den Diebstahl des Fahrzeugs verantwortlich gemacht werden können, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. / Hag (ots)

Beitrag drucken
Anzeige