Anzeige
Der deutschlandweit einzige Samenautomat für Schmetterlinge steht im Zoo Krefeld (Foto: Zoofreunde Krefeld)

Krefeld. Im März erwachte der Schmetterlings-Dschungel im Krefelder Zoo aus seinem Winterschlaf. Seitdem verstärkt der Verein der Zoofreunde Krefeld erneut seine Aktivitäten rund um die Aktion „Schmetterlingswiesen für Krefeld“, die seit 2012 läuft. Für eine Spende von zwei Euro können Naturfreunde eine Saatgutmischung im Zoo erwerben und eine Fläche von fünf bis acht Quadratmetern zum Blühen bringen. In den vergangenen vier Jahren konnte der Verein Saatgut für schmetterlingsfreundliche Wildblumenwiesen für eine Fläche von über 4700 Quadratmetern abgegeben. 

Friedrich R. Berlemann, Vorsitzender der Zoofreunde, ist begeistert: „Durch die Abgabe der Saatgutmischung geben wir den Besuchern unseres Zoos direkt die Möglichkeit, sich aktiv für die heimische Natur einzusetzen“. Die Saatgutmischung der Zoofreunde, die auf die Bedürfnisse der Insekten abgestimmt wurde, enthält 43 verschiedene Wildblumensamen. Sonnenblume, echter Thymian und Prachtkönigskerze sind nur einige Pflanzen, die Farbe in den Garten bringen können. Außerdem schaffen sie die notwendigen Nektar- und RaupenFutterpflanzen, Ruhe- und Balzplätze für Schmetterlinge. 

Besucher des Zoos können die Beutel mit der Saatgutmischung im Zoo-Shop, an der Zoolotterie oder aus dem Samenautomaten erhalten. Berlemann: „Der Samenautomat für Schmetterlingswiesen in der Nähe des Eingangs ist deutschlandweit einzigartig und wird hoffentlich noch viele Samentüten an die Besucher weitergeben. Helfen Sie uns, Krefeld noch schmetterlingsfreundlicher zu machen.“  

In den vergangenen Jahren kam es zu einem drastischen Rückgang der Insektenpopulationen, 70 Prozent der Tagfalter in Deutschland sind bedroht. Die Gründe für den Rückgang sind der stetig wachsende Einsatz von Pestiziden und Insektenvernichtern in der Landwirtschaft und es fehlt den Faltern zunehmend an Lebensräumen, in denen sie das finden, was sie zum Leben brauchen.

Beitrag drucken
Anzeigen