Anzeigen

©

Neukirchen-Vluyn. Der Countdown läuft: Vom 20. bis zum 23. Mai lockt die Klompen-Kirmes wieder nach Vluyn. Der Fassanstich am Freitag um 17 Uhr ist wie jedes Jahr der offizielle Auftakt zur viertägigen Vluyner Straßenkirmes. Los geht es bereits um 15 Uhr. Zwei Stunden lang bieten die Schausteller ihr Angebot während der „Happy Hour“ zu Aktionspreisen an.

Bis einschließlich Montag wird sich der Vluyner Ortskern dann wieder in einen bunten Kirmesplatz verwandeln. Die Besucher erwartet eine bewährte Mischung aus Tradition und Fortschritt. Viele Höhepunkte für Groß und Klein, für Jung und Alt stehen bereit. Mit Auto-Scooter, Musikexpress, Kinderkarussells, jede Menge Ballwurf, Pfeilwerfen sowie Ständen, die für das leibliche Wohl sorgen, wird keine Langeweile aufkommen.

Das Festzelt und der Love-Express werden sind auf dem Platz am Museum zu finden. Die Kirmes erstreckt sich von dort aus über die Pastoratstraße und die Niederrheinallee bis zum Kreisverkehr. Am Montag findet wie jedes Jahr der traditionelle Klompenball statt.

 

Verkehrsbeschränkungen

Die Niederrheinallee wird in diesem Jahr ab Mittwoch, den 18.05., 18 Uhr bis Dienstag, den 24.05. ca. 15 Uhr zwischen den Kreuzungen TROX und dem Vutzkreisel für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger haben wie immer freie Zufahrt. Wer zum Einkaufen nach Vluyn kommt, sollte sein Auto in den umliegenden Straßen abstellen. Es sind verschiedene Umleitungen bzw. Sackgassen ausgeschildert. Auch sind Haltverbote eingerichtet, die unbedingt zu beachten sind. Die Parkplätze an der Niederrheinallee, Kirchplatz, Pastoratstraße, Bruckhausfeld, und Leineweberplatz stehen ab Mittwochabend nicht mehr zur Verfügung. Durch den Aufbau des Festzeltes ist der Platz am Museum bereits ab Dienstag, den 17.05. gesperrt.

Der Linienbus der NIAG wird ab Mittwoch, 18 Uhr bis Dienstag, ca. 15 Uhr über Umleitungsstrecken fahren. Die Haltestellen Trox und Springenweg, die im Bereich der Absperrung liegen, entfallen ersatzlos. Die Haltestelle Vluyner Platz wird zum Vluyner Südring verlegt.

Einige Parkplätze entfallen während der Vluyner Kirmes, denn dort, wo sonst geparkt wird, findet das Kirmesgeschehen statt. Das Ordnungsamt empfiehlt daher, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß nach Vluyn zu kommen. Sollte dennoch auf das Auto nicht verzichtet werden, stehen außerhalb der Geschäftszeiten die Parkplätze von Edeka, Aldi und. Lidl zur Verfügung.

Für etwaige Beeinträchtigungen bittet die Stadt Neukirchen-Vluyn schon jetzt um Verständnis.

 

Beitrag drucken
Anzeige