Anzeige
Bäckerei Büsch beteiligt sich am Lintforter Klimatag (Foto: privat)

Kamp-Lintfort. Am 13. April werden Kamp-Lintforter Unternehmen im Rahmen der Aktion „Klimatag“ der Stadt ihre Aktivitäten vorstellen. Auch die ortsansässige Bäckerei Büsch wird dabei sein. „Wir werden zunächst einmal unsere Backstube vorstellen. Gern werden wir auch darüber informieren, wie Energie bei uns eingesetzt und eingespart wird“, erläutert Geschäftsführer Norbert Büsch. „Und natürlich verwöhnen wir unsere Besucher mit Kaffee und Kuchen aus unserer Bäckerei.“ Norbert Büsch wird persönlich anwesend sein und die Besucher durch die Bäckerei führen.

Drei Mal starten die Busse, um zum Krummensteg, dem Sitz der Bäckerei, zu fahren: um 11.30 Uhr, 12.45 Uhr und 13.45 Uhr. Die kostenfreien Karten dafür sind am Stand der Stadtwerke/Stadtwärme (Moerser Straße 277-280) erhältlich. Der Besuch dauert etwas mehr als eine Stunde, dann werden die Interessenten umfassend informiert und gestärkt wieder in die Stadt zurück gebracht.

„Eine Bäckerei ist ein energie-intensives Handwerk“, erläutert Mario Spee. Er ist im Hause Büsch für das Energie-Management verantwortlich. „In den letzten Jahren haben wir große Schritte im effizienten Umgang mit Energie-Nutzung gemacht.“ Er wird deshalb den Besuchern vorstellen, wie die Anfangssituation bei Büsch seinerzeit aussah und welche Energieziele gesetzt wurden. Auch wird er die entwickelten Maßnahmen und deren Ergebnisse vorstellen.

„Bei uns gibt es viele Möglichkeiten, sparsam mit Energie umzugehen“, macht Mario Spee deutlich. „Das geht von Lichtsteuerung durch Bewegungsmelder bis zu vielen anderen Maßnahmen.“ Nahezu unnötig zu erwähnen ist, dass die Bäckerei Büsch energiezertifiziert ist.

Mario Spee wird den Besuchern auch aufzeigen, welche Ziele für die kommenden Jahre gesetzt sind und mit welchen Maßnahmen diese erreicht werden sollen. „Wir können halt nicht nur Brötchen…“, lacht er.

Beitrag drucken
Anzeigen