Anzeigen

Die Organisatorinnen der diesjährigen One Billion Rising-Aktion (Foto: privat)

Krefeld. Schon in den letzten Jahren nahmen am Valentinstag in Krefeld Frauen und Männer an dieser internationalen Aktion teil: Es wurde ein positives Zeichen gesetzt, um sich in Solidarität für ein Ende der Gewalt an Frauen zu erheben und zu tanzen. Rund um den Globus gab es in über 200 Ländern zahlreiche Veranstaltungen, die in vielfältiger und kreativer Weise dieser Forderung Ausdruck gaben.

Auch in diesem Jahr lud die Frauenberatungsstelle Krefeld am 14. Februar in Zusammenarbeit mit den Krefelder Grünen, der Taiji-Lehrerin Karin Böskens und den Tanzlehrerinnen Sabine Kreuer, Hanna Agurski und Anne Schroers zum gemeinsamen Tanz ein – wetterfest in der Friedenskirche im Krefelder Zentrum.  Die stimmungsvolle Unterstützung des Chors „Die Soundköniginnen“ war ein besonderes Highlight in diesem Jahr.  Über 120 Frauen und Männer, darunter auch Vertreter des SKF und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Krefeld, Heike Hinsen, kamen zusammen um für eine gerechtere Welt zu protestieren und dabei gut gelaunt die Hüften zu schwingen.

„Die „Milliarde“ im Titel der Veranstaltung bezieht sich darauf, dass etwa jede dritte Frau Gewalt erlebt – etwa eine Milliarde Frauen weltweit. Oft werden sie danach so schlecht behandelt, dass sie sich selbst dafür die Schuld geben. Wir möchten mit unserem Tanz ein Zeichen setzen und auf diesen Missstand hinweisen“, so Anja Cäsar (Grüne). „Die Ereignisse der letzten Silvesternacht geben der Aktion eine besondere Dringlichkeit, aber wir dürfen nicht vergessen, dass jeden Tag auch in Krefeld Frauen Opfer von Gewalt werden, vor allem in den eigenen vier Wänden, und sie sind oft keine Schlagzeile wert.“

Verbunden mit Menschen auf der ganzen Welt wurde an diesem Tag ein deutliches Zeichen für eine Umkehr zu einem gewaltfreien und friedlichen Miteinander in Krefeld gesetzt und eine Revolution der Herzen gefordert.

 

Es luden ein:

Therese Fröschen und Cigdem Sevinc, Frauenberatungsstelle Krefeld

Anne Schroers, Hanna Agurski, Sabine Kreuer, Tanzlehrerinnen

Karin Böskens, Lehrerin für Taiji, Qigong, Alexander-Technik

Anja Cäsar, Ratsfrau Die Grünen

 

InfoKlick: http://www.onebillionrising.org/ und https://www.facebook.com/events/1717771815134668/

 

Beitrag drucken
Anzeige