Anzeige
Hier sitzen 204 glückliche Lebensjahre gemeinsam auf dem Sofa: Wilhelmine Hasselmeier (li.) und Elfriede Borgfeld (re.) mit Heimleiter Ingo Ludwig (re.) und Pflegedienstleiter Volker Erdmann (li.) (Foto: KBM/fotolulu)

Moers. Insgesamt 204 Lebensjahre strahlen auf dem Sofa fröhlich um die Wette: Elfriede Borgfeld und Wilhelmine Hasselmeier konnten dieser Tage im Seniorenstift Bethanien ihre 102. Geburtstage feiern. Elfriede Borgfeld beging ihren Geburtstag bereits am 4. Februar, Wilhelmine Hasselmeier folgte vier Tage später am 8. Februar. Zum Jubiläum gab es Blumen nicht nur vom stellvertretenden Moerser Bürgermeister Hans-Gerd Hackstein, auch Heimleiter Ingo Ludwig und Pflegedienstleiter Volker Erdmann gehörten mit großen Blumensträußen zu den ersten Gratulanten.

Beide Damen haben bis ins hohe Alter ihre eigenen Haushalte geführt, doch irgendwann wollten die Beine nicht mehr so, wie beide berichten. Auch Augen und Ohren hätten mit dem Alter nachgelassen. Davon abgesehen genießen die Seniorinnen ihren Lebensabend in Moers. “Ich bin lange selbstständig gewesen”, sagt Elfriede Borgfeld. Gelebt und gearbeitet hat sie in Gelsenkirchen als Verkäuferin, unter anderem in einer Bäckerei. In das Seniorenstift nach Moers sei sie gekommen, um in der Nähe ihrer Familie zu sein. Auch Wilhelmine Hasselmeier zog in das Seniorenstift in die Nähe ihres Sohnes. Sie kommt aus dem niedersächsischen Bückeburg, wo sie als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei und bei der dortigen Kreissparkasse tätig war.

Beide Damen leben erst seit ein paar Monaten im Seniorenstift Bethanien und haben sich ganz offenbar gut eingelebt. Ihre Zufriedenheit wirkt ansteckend, wenn die beiden gemeinsam auf dem Sofa sitzen und sich über die bunten Geburtstagssträuße freuen. “Hier hat mir beim ersten Besuch gleich alles gefallen. Das Personal ist sehr nett. Ich habe das Gefühl, die Schwestern mögen mich – und ich mag die auch!”, sagt Wilhelmine Hasselmeier mit einem kräftigen Lachen. “Dem Seniorenstift Bethanien kann ich nur das beste Zeugnis ausstellen. Ich fühle mich hier sehr wohl”, sagt sie in die Runde der Gratulanten.

Beitrag drucken
Anzeigen