Anzeigen

Oberhausens Polizeipräsident Ingolf Möhring sprach eine Urlaubs- und Dienstfreisperre für die Oberhausener Polizisten an den närrischen Tagen aus (Foto: Polizeipräsidium Oberhausen)

Oberhausen. Polizeipräsident Ingolf Möhring hat für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Dienstfreisperre für die Karnevalszeit (Weiberfastnacht bis Rosenmontag) erlassen. Zudem ist die Genehmigung von Urlaub nur noch in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Die Regelungen haben auch Auswirkungen auf den Empfang der Karnevalisten Rosenmontag im Präsidium. Auch den sagte Möhring ab und bittet um Verständnis für diese Entscheidung. “Für die Veranstaltung an Rosenmontag tut es mir sehr leid. Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht und musste sie schweren Herzens treffen. Aber die Sicherheit in unserer Stadt hat höchste Priorität. Die Ereignisse in Köln bedeuten auch für uns erhöhte Anforderungen an die Einsatzbewältigung zur Karnevalszeit. Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, ist eine größtmögliche Verfügbarkeit aller Einsatzkräfte zu gewährleisten”, betonte Herr Möhring.

Zurzeit arbeiten Fachleute der Polizei zusammen mit Vertretern der Stadt und des Veranstalters weiter an dem Sicherheitskonzept für die “närrischen Tage”. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige