Anzeige

Mülheim. Mit Hilfe zweier couragierter Zeugen nahm die Polizei am späten Montagabend (16. November) einen mutmaßlichen Einbrecher im Einkaufszentrum am Humboldttring fest.

Gegen 22.30 Uhr verließen zwei Mülheimer das Fitnessstudio im RheinRuhrZentrum und bemerkten ein verdächtiges Duo an der Tür eines Lieferanteneingangs. Sofort ergriffen die Ertappten die Flucht. Einer der Unbekannten (25) konnte nach kurzer Verfolgung durch den Zeugen (23) bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten festgehalten werden. Der Begleiter des 23-Jährigen wagte einen Blick in die offenbar aufgebrochene Tür, die unter anderem zur Rückseite eines Fachgeschäfts für Spielekonsolen führt. Zwei maskierte und mit einem Messer bewaffnete Männer blickten ihm entgegen. Der Zeuge (25) sperrte die Täter ein, indem er die Stahltür schloss und von außen zuhielt. Die so Festgehaltenen bemerkten ihre Notlage schnell. Sie schlugen eine Scheibe innerhalb des Lieferantenflures ein und konnten so entkommen. Aus einem ebenfalls aufgebrochenen Lagerraum hatten die Einbrecher bereits Ware für mehrere tausend Euro zum Abtransport bereitgelegt. Bei der Absuche des weiteren Tatortes entdeckte ein Hundeführer mit Hilfe seines Vierbeiners Handschuhe und Sturmhaube.

Der festgenommene 25-Jährige ist der Polizei aufgrund anderer Eigentumsdelikte bereits hinlänglich bekannt. Er hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. In seiner Vernehmung machte der Mann keine Angaben. Er lässt sich anwaltlich vertreten. Der zuständige Richter ordnete gestern die Untersuchungshaft an.

Die Fahndung nach den drei Komplizen läuft auf Hochtouren. Ob das Quartett auch für ähnliche Taten am selben Ort in den Tagen zuvor verantwortlich ist, klären die Ermittler des Kriminalkommissariats 35. (LL)(ots)

Beitrag drucken
Anzeigen