Anzeigen

94 schön gerahmte Bilder der Kinder aus dem offenen Ganztag Löwenzahn sind in der Sparkasse Ostwall (Foto: privat)

Krefeld. Ganz schön pfiffig, die Kinder aus dem offenen Ganztag Löwenzahn: „Wir möchten so gerne eine Rikscha anschaffen für den Schulhof“, waren die Grundschüler der Einrichtung des Kinderschutzbundes Krefeld sich einig. Mit einer Rikscha, ein Dreirad mit Seitenwagen für einen müden, kleinen Beifahrer, würden die Pausen in der Mosaikschule auf der Hofstraße noch viel interessanter und lustiger werden.

Gleichzeitig malten einige Kinder schöne Bilder, die die Erzieherinnen mit alten, aufgemöbelten Bilderrahmen richtig schön in Szene setzten. Eins und Eins ergab dann rasch die zündende Idee: Wir malen ganz viele Bilder, machen eine Ausstellung, zeigen allen, was wir können und verkaufen die Bilder gegen eine Spende. Mit dem eingenommenen Geld möchten sich die Kinder gerne die Rikscha kaufen.

Die Sparkasse Krefeld war spontan begeistert von den Kunstwerken und der patenten Geschäftsidee und stellt nun vom 16. November bis zum 4. Dezember die große Kundenhalle der Sparkasse auf dem Ostwall zur Verfügung für eine dreiwöchige Ausstellung mit dem Titel „Bewegte Bilder“ zur Verfügung.  94 schön gerahmte Bilder unterschiedlicher Größen sind in der Sparkasse während der Öffnungszeiten zu sehen. Alle Bilder sind nummeriert. Interessenten können sich gerne an den Offenen Ganztag Löwenzahn des Kinderschutzbundes wenden, Tel. 3503166, loewenzahn@kinderschutzbund-krefeld.de wenden.

Während des ganzen Jahres wurde auf diesen Termin im Löwenzahn kreativ hingearbeitet. Ein Bild wurde schöner als das andere. Viele Ehrenamtler des Kinderschutzbundes spendeten alte Rahmen, die aufgemöbelt und mit in die Bilder integriert wurden. Alle 75 Kinder auf dem offenen Ganztag von der 1. Bis zur 4. Klasse waren aktiv. Begleitend dazu haben sich die Kinder mit den Werken großer Künstler auseinandergesetzt. Die Beschäftigung z.B. mit Monet oder Hundertwasser regte die Kinder an, deren Einflüsse in den eignen Bildern aufzugreifen.

Wer sich ein Bild machen möchte von den jungen Talenten, ist herzlich willkommen zur Ausstellung in der Sparkasse. Offizielle Eröffnung ist am Montag, 16. November, 15 Uhr.

(Foto: privat)

Beitrag drucken
Anzeigen