Anzeige
Das lange Warten auf die fünfte Jahreszeit hat sein Ende: Hoppeditz erwachte in Homberg (Foto: privat)

Duisburg. Bei der KG Narrenzunft Homberg gaben sich zwei Sekundanten, der Präsident Manfred Becker und Schatzmeister Dieter Bathen, alle Mühe Hoppeditz wieder auf die Beine zu bekommen. Der Geruch von Hochprozentigem war notwendig um Hoppeditz Paul Rapp aus seinem seit Aschermittwoch andauernden Schlaf erwachen zu lassen. Damit ist das lange Warten auf die fünfte Jahreszeit zu Ende. Voller Tatendrang begrüßte der Präsident das närrische Volk und führte durch das anspruchsvolle Programm mit vielen Überraschungen.

Nach dem Gardetanz der Murmels und der Mittelgarde hielt Hoppeditz Paul Rapp eine witzige Rede zu den neusten Themen mit “Es stinkt etwas beim DFB, doch viel mehr noch stinkt es bei VW”. Bezirksbürgermeister Hans J. Paschmann sprach die Grußworte: “Seit meinem Amtsantritt stelle ich fest, dass der Karneval in Homberg sehr flexibel ist, wie z.B. Rathaussturm, Glückauf-Halle und nächstes Jahr feiern wir im Festzelt auf dem Bürgermeister Wendelplatz.” Er lobte die Kultur-und Brauchtumspflege sowie die gute Jugendarbeit der Narrenzunft und wünschte eine gute Session.

Die Nachwuchsgruppe “die Sandkastenrocker ” unterstrichen die gute Jugendarbeit mit ihrem Showtanz. Der Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir kam direkt vom Flughafen, nahm sich die Zeit das närrische Volk mit einem Gedicht zu begrüßen. Das designierte Kinderprinzenpaar Prinz Demian I. mit Prinzessin Leonie I. und das” große” Prinzenpaar Johann I. mit Prinzessin Gisela II zogen mit dem gesamten Hofstaat und KGK Präsident Hans Kitzhofer aus Moers unter ihrem Motto “Ein Traum wird war, wir sind das Moerser Prinzenpaar” ein. Mit dem Kulturausschuß Grafschafter Karneval verbindet die KG Narrenzunft eine langjährige Tradition.

Für langjährige Verdienste um den Verein wurde Otto Piel geehrt und der ehemalige Vizepräsident Holger Szukala zum Ehrenmitglied ernannt. Als Gäste führte die Karnevalsgesellschaft Südstern Serm einen Gardetanz vor. Zu Gast war auch der designierte Prinz Michael mit seiner Crew aus Duisburg. Anschließend präsentierte die große Garde ihren diesjährigen Gardetanz. Sechs neue Senatoren wurden an diesem Abend ernannt: Senatorin Mareike Nussbaum, Senatoren: Dr. Hans Nühlen, Rainer Bischoff (Landtagsabgeordneter), Marcel Verhag, Wolfgang Strube, Hans G. Bosch. Der Sänger Peer Andre mischte die Narrenschaft mit seinen Schlagern noch einmal richtig auf und machte aus ihr einen großen Chor. DJ Holger und Junior sorgten immer für beste Musik. Präsident Manfred Becker verabschiedete die Narren bei dieser gelungenen Veranstaltung und bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitwirkenden.

Beitrag drucken
Anzeigen