Anzeige
Hochschulmesse Studienstart: Interessierte Besucher an den Beratungsständen der Hochschulen (Foto: Agentur für Arbeit Krefeld)

Krefeld. Unter dem Motto „STUDIENSTART“ stellten sich mehr als 30 Hochschulen aus NRW und den Niederlanden, Unternehmen und öffentliche Verwaltungen im Berufskolleg Uerdingen vor. Mit der Veranstaltung, die bereits zum fünften Mal durchgeführt wurde, trägt die Agentur für Arbeit dem wachsenden Informationsbedarf von Schülerinnen und Schülern, Eltern und auch Lehrerinnen und Lehrern Rechnung. Rund 1.500 Besucherinnen und Besucher nutzten das umfangreiche Informationsangebot, um sich aus erster Hand über das umfangreiche Studienangebot zu informieren.

So ergriffen die Jugendlichen die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch mit Studienberatern und Studierenden sowie Einstellungsberatern und Ausbildern einen Überblick über die jeweiligen Studien- und Ausbildungsangebote zu verschaffen. Ein attraktives Vortragsprogramm zu wichtigen Themen rundete das Angebot ab. Für Eltern, die die wichtigsten Ansprechpartner bei der Berufs- und Studienwahl Ihrer Kinder sind, gab es einen Vortrag zum Thema „Wie unterstütze ich mein Kind bei der Berufs- und Studienwahl?“.  

Neben den vielfältigen Studienangeboten der Universitäten und Fachhochschulen lag ein weiterer Aspekt auch auf den Angeboten dualer Studiengänge, die Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in unserer Region gemeinsam mit Hochschulen anbieten.

„Bedingt durch den demografischen Wandel wird es auch in den nächsten Jahren eine starke Nachfrage nach Fachkräften geben. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihren passenden Weg in das Berufsleben finden. Ein Weg ist das Studium“, so Dirk Strangfeld, Leiter der Agentur für Arbeit. „Daher freue ich mich, dass wir den Studieninteressierten und ihren Eltern hier ein so umfassendes Informationsangebot machen können. Und die große Nachfrage zeigt, dass wir damit genau richtig liegen“.

Aber auch wer sich noch auf den Weg zur Hochschulzugangsberechtigung machen will, war auf der Messe an der richtigen Stelle. Die Krefelder Berufskollegs präsentierten ihre Bildungsgänge zum Erwerb der Fachhochschul- oder allgemeinen Hochschulreife.

Jörg Gleissner (Leiter Berufskolleg Glockenspitz) und Hans-Wilhelm Heldt (stellvertr. Leiter des Berufskolleg Uerdingen) besuchten die Messe auch persönlich und unterstrichen damit den hohen Stellenwert und guten Ruf, den diese Informationsveranstaltung in der Krefelder Schullandschaft genießt. Dirk Strangfeld und die Schulleitungen der beiden Krefelder Berufskollegs sind sicher: „Mit der Hochschulmesse leisten wir einen besonderen Beitrag zu einer gut abgesicherten Studienwahl“.

 

Strahlende Gesichter zur Hochschulmesse Studienstart: von links: Jörg Gleissner (Berufskolleg Glockenspitz), Dirk Strangfeld (Agentur für Arbeit Krefeld), Hans-Wilhelm Heldt (Berufskolleg Uerdingen) (Foto: Agentur für Arbeit Krefeld)
Beitrag drucken
Anzeigen