Anzeige
So wird's gemacht: Die examinierte Krankenschwester und ausgebildete Pflegetrainerin Sigrid Schulz-Rohrbach (li.) leitet den Kurs für pflegende Angehörige. (Foto KBM/fotolulu)

Moers. Ein Angehöriger wird pflegebedürftig und muss zu Hause versorgt werden – was tun? Im Krankenhaus Bethanien startet am Freitag, 13. November um 16 Uhr ein kostenloser Pflegetrainingskurs für Angehörige, der die wichtigsten Fragen rund um die heimische Pflege eines nahestehenden Menschen beantwortet. In dem Kurs sind noch wenige Plätze frei. “In insgesamt zwölf Trainingsstunden an drei Tagen machen wir Angehörige mit den grundlegenden Pflegetechniken vertraut, informieren über Pflegehilfsmittel und trainieren wichtige Pflegehandlungen”, so Kursleiterin Sigrid Schulz-Rohrbach. Die Pflegetrainerin und examinierte Krankenschwester vermittelt in dem Kurs alles, worauf es bei der Pflege von Familienangehörigen zu Hause ankommt.

Der Kurs ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos, egal bei welcher Krankenkasse sie versichert sind. Das Kursprojekt wird von der Universität Bielefeld wissenschaftlich betreut. Anmeldungen sind im Krankenhaus Bethanien unter Tel. 02841/200-2455 oder per Mail unter pflegetraining@bethanienmoers.de möglich. Kurstage sind jeweils freitags am 13.,20. und 27. November von 16.00-19.30 Uhr. Die Kurse finden in der Krankenpflegeschule (Haus R) auf dem Bethanien-Gelände links vom Krankenhaus statt.

Beitrag drucken
Anzeigen