Anzeigen

Krefeld. Zum 30-jährigen Bestehen der Frauenberatungsstelle Krefeld finden zwei Veranstaltungen in Kooperation mit der Mediothek am Theaterplatz statt: Die Ausstellung „… und ich tanze durch die Nacht“ zum Thema häusliche Gewalt wird am Dienstag, 20. Oktober, um 18 Uhr eröffnet. Krefelds neu gewählter Oberbürgermeister Frank Meyer und die Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws sprechen zum Auftakt des Festabends „Comedy und Jazz“ am Freitag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr in der Mediothek.

Die Frauenberatungsstelle Krefeld bietet seit 1985 eine Anlaufstelle für Mädchen ab 14 Jahren und Frauen bei psychosozialen Problemen. Im Büro an der Carl-Wilhelm-Straße erhalten sie kostenlose Beratungen. Einzelgespräche werden auf Wunsch auch anonym geführt. „Frauen können mit jedem Thema kommen“, betont Teamfrau Cigdem Sevinc. Seinen Ursprung hat der heutige Verein in dem „Notruf für vergewaltigte Frauen“. „Vergewaltigung und sexueller Missbrauch gab es damals in der Öffentlichkeit nicht. Das war ein Tabuthema“, berichtet Teamfrau Therese Fröschen. Das sei drei Jahrzehnte später zwar nicht mehr der Fall, dennoch: „Dreiviertel unserer Beratungen haben mit Gewalt zu tun“, sagt Teamfrau Christiane Vogelgesang. Diesem Schwerpunkt widmet sich auch die Ausstellung „… und ich tanze durch die Nacht“. Die von der Frauenberatungsstelle Neuss konzipierte Installation mit 14 Stationen beschreibt exemplarisch den Weg einer Frau in einer Gewaltbeziehung. Die Ausstellung wird ab Dienstag, 20. Oktober, für eine Woche im Foyer der Mediothek zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen sein.

Der Festabend „Comedy und Jazz“ beginnt um 19.30 Uhr mit einem Sektempfang, bei dem die Mitarbeiterinnen und der Vorstand der Frauenberatungsstelle die Gäste begrüßen. Für das anschließende Programm konnte Senay Duzcu gewonnen werden, Deutschlands erste weibliche türkische Stand-up-Comedian. Sie soll das Publikum mit viel Humor auf eine feministische Spurensuche mitnehmen. Das musikalische Programm wird durch die bekannte Krefelder Jazz-Sängerin Karin Mast eröffnet. An diesem Abend wird sie unter anderem Chansons von Hildegard Knef vortragen, begleitet von Klaus-Peter Kegel am Piano. Michael Weirauch spielt Interpretationen altbekannter und neuer Chart-Hits, sowie eigene Songs, irgendwo zwischen Pop/Rock und Singer/Songwriter. Der Kartenvorverkauf hat in der Mediothek bereits begonnen, Sitzplatzkarten kosten zwölf Euro, Flanierkarten acht Euro. Eine Abendkasse wird eingerichtet.

Die Frauenberatungsstelle Krefeld ist ein von Frauen gegründeter Verein mit dem Ziel, Frauen und Mädchen darin zu unterstützen, ihr Leben selbstbestimmt und aktiv zu gestalten. Der gemeinnützige Verein wird vom Land NRW und der Stadt Krefeld gefördert. Der benötigte Eigenanteil wird unter anderem durch Spenden, Mitgliedbeiträge und Aktionen finanziert. Die Mitgliedschaft sieht keinen Mindestbeitrag vor, Interessierte können bereits mit einem Euro monatlich die Arbeit der Frauenberatungsstelle Krefeld unterstützen. Weitere Information sowie der Jahresbericht stehen unter www.frauenberatung-krefeld.de.

Beitrag drucken
Anzeige