Anzeigen

Krefeld. Die Mediothek Krefeld geht mit dem Trend: Der aktuelle Bestand von knapp 200 000 Ausleih-Einheiten besteht mittlerweile zu 30 Prozent aus digitalen Medien. Den registrierten Nutzern steht im Atrium am Theaterplatz eine gut sortierte und zeitgemäße Sammlung an CDs, DVDs, Blue-Rays und PC- und Konsolenspiele zur Verfügung. Zudem können sie mit ihrem Leseausweis und dem Kundenpasswort das Medien-Portal „Digithek Krefeld“, das Presseportal „Pressdisplay“ und die Online-Lexikonsuche in der Mediothek, zu Hause und unterwegs rund um die Uhr nutzen.

Über „Digithek Krefeld“ besteht die Möglichkeit, unterschiedliche elektronische Medien (E-Books, E-Audios, E-Videos, und E-Magazine) online für eine zeitlich befristete Nutzung auszuleihen. Die Medien werden direkt auf den heimischen Computer, Laptop oder E-Book-Reader oder mit der „Onleihe-App“ auf Smartphones und Tablets heruntergeladen. Drei Neuerungen sind nun umgesetzt, auf die die Nutzer der Digithek schon gewartet haben. Ab sofort können sie E-Books schon vor Ende der Leihfrist von 21 Tagen zurückgeben. Dies sorgt für einen schnelleren Umschlag und damit ein höheres Angebot. Die Anleitungen dazu finden sich unter dem Menüpunkt „Hilfe“ im Digithek-Portal von www.mediothek-krefeld.de. Zudem können nun auch die E-Magazine mobil gelesen werden. E-Audios ermöglichen das Hören von Hörbüchern über eine Internetverbindung. Über das neue Update der „Onleihe-Android-App“ ist dies auch für Nutzer von Android-Geräten verfügbar.

„Wir freuen uns, dass diese Wünsche der Digithek-Nutzer endlich umgesetzt sind“, sagt Katrin Hufschmidt von der Mediothek und fügt hinzu, „gleichzeitig sind wir optimistisch, was die Umsetzung weiterer Wünsche anbelangt.“ Alle im Bestand vorhandenen Medien sind über den Online-Katalog der Mediothek oder die Suchfunktionen des Digithek-Portals recherchierbar. Im Angebot sind Romane und Krimis, Sachbücher und Sachvideos aus verschiedenen Themenbereichen, wie Hobby und Lifestyle, Reise und Abenteuer, Lebenshilfe oder Gesundheit, sowie Zeitschriftenmagazine wie Spiegel, Wirtschaftswoche oder myself. Die Ausleihe erfolgt über einen Bibliothekskorb, in dem die Medien während der Suche 30 Minuten lang für den Nutzer reserviert bleiben. Nach der Ausleihe können die Leser die Medien derzeit wie folgt nutzen: E-Magazine zwei Tage, E-Audio sieben Tage, E-Video sieben Tage und E-Book 21 Tage oder kürzer. Eine aktive Rückgabe ist nicht erforderlich, sodass auch keine Säumnisentgelte entstehen. Maximal sind momentan zehn Medien gleichzeitig ausleihbar.

Im internationalen Presseportal „Pressdisplay“ stehen derzeit 4000 Zeitungen in 60 Sprachen aus 100 Ländern bereit. Die Zeitungen erscheinen im Originalformat, sind also am Bildschirm ähnlich zu handhaben wie eine gedruckte Ausgabe. Weitere Nutzungsmöglichkeiten dazu sind ein 60-Tage-Archiv, eine Suchfunktion, das Drucken von Artikeln, der E-Mail-Versand einzelner Artikel sowie eine Vorlesefunktion. An einem stationären PC in der Mediothek ist der freie Zugang für Besucher möglich. Von zu Hause aus erfolgt der Zugang mit der Nummer des Bibliotheksausweises und dem Kundenpasswort.

Zur Nutzung der elektronischen Medien bietet die Mediothek kostenfreie Einführungen an, über „Digithek und Pressdisplay“ am 1. Oktober, 9. Dezember oder 26. Januar, jeweils um 18.30 Uhr. Anmeldungen sind möglich bei der Volkshochschule unter Telefon 02151 36602664 oder www.vhs.krefeld.de. Einführungen für Digithek auf dem E-Book-Reader oder Tablet/Smartphone sind am 21. Oktober, 16. Dezember sowie 2. Februar, jeweils ab 16 Uhr. Hier ist keine Anmeldung erforderlich.
Die Online-Lexikonsuche der Mediothek bietet vielfältige Fakten, die in der Online-Ausgabe vom Verlag stets auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Den Nutzern eröffnet sich hier ein großer Pool an geprüftem Wissen, das zitierfähig für Schule, Ausbildung oder Beruf ist. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.krefeld.de/mediothek.

Beitrag drucken
Anzeige