Anzeigen

Oberhausen. In Zusammenarbeit mit der Volksbank Rhein-Ruhr spendet Labdoo dem Elsa-Brändström-Gymnasium zehn aufbereitete Computer und Monitore der Bank. Ein Computerraum bietet Schülerinnen und Schülern zukünftig die Möglichkeit mit Hilfe einer Lernsoftware zu arbeiten. Labdoo hat die PCs mit spezieller Software ausgerüstet, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler sowie Flüchtlingskinder spielend leicht lernen. Die Bank hat bereits über 120 PCs, Monitore und 25 Drucker seit dem Jahr 2013 auf diesem Weg in der Region gespendet.

Das gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo sammelt gebrauchte Laptops, Tablet-PCs, eBook Reader u.a. für den guten Zweck. Damit werden Schulen, Heime, Kinder- und Jugendprojekte im In- und Ausland unterstützt. Labdoo ermöglicht mit den gespendeten Geräten weltweit Kindern den Zugang zu EDV und Bildung.

Dazu Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr: „Das ganzheitliche Konzept von Labdoo überzeugt uns. Kostenneutral werden Computerspenden ehrenamtlich aufbereitet und Vereinen und Organisationen in der Region und dem gesamten Globus gespendet. Wir als genossenschaftliche Bank sind zutiefst davon überzeugt, dass die Förderung dieses nachhaltigen Konzeptes außerordentlich wichtig ist.“

Auch jede Privatperson kann gebrauchte Technik spenden. Für Datenschutz ist gesorgt, denn alle Daten werden durch mehrfaches Beschreiben der Festplatte sicher gelöscht.

 

InfoKlick: www.labdoo.org/de

Beitrag drucken
Anzeige