Anzeigen

Duisburg. Der MSV Duisburg meldet eine spektakuläre Neuverpflichtung für die erste Frauen-Mannschaft: Linda Bresonik (31), die ihre Bundesliga-Karriere zur Jahrtausend-Wende in Duisburg begonnen hatte, spielt ab sofort für die Zebras. Die zweifache Welt- und Europameisterin, doppelte DFB-Pokal-Siegerin und Gewinnerin des Uefa-womens-Cup (mit dem Vorgänger-Verein FCR 2001 Duisburg) hat beim MSV einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„So geht ein Traum von mir in Erfüllung, nämlich meine Karriere dort zu beenden, wo ich auch angefangen habe. Ich freue mich wirklich riesig auf diese neue Herausforderung – gerade auch in der 2. Bundesliga. Jeder, der mich kennt, weiß zudem, dass ich sehr heimatverbunden bin.“

Bei ihrer Entscheidung für Duisburg habe aber auch ihre enge Beziehung zu Inka Grings eine große Rolle gespielt: „Jetzt lerne ich sie in einer ganz neuen Rolle kennen, nämlich als Trainerin, auch darauf bin ich sehr gespannt.”

Und ihre neue Chefin und ehemalige Mitspielerin gibt schon mal einen nicht ganz ernst gemeinten Vorgeschmack: „Auch ich kenne Linda natürlich sehr gut und so werde ich ihr sicher nicht vor jedem Training sagen, ob die Einheiten vielleicht besonders anspruchsvoll sein werden. Aber im Ernst: wir alle kennen Lindas spezielle Stärken, besonders ihre Dynamik, ihr Spielverständnis und ihre Ballbehandlung. Sie soll unser Motor im zentralen Mittelfeld werden und zusammen mit Sofia Nati ein sehr spielstarkes Paar bilden. Also, ganz klar: Ich bin Linda sehr dankbar, dass sie sich für uns entschieden und dem MSV dafür, dass er diesen Wechsel möglich gemacht hat.“

Entscheidende Hilfe hat dabei auch das Steuerberater-Büro von Ronny Jasinski mit einer beachtlichen Sponsor-Leistung gegeben. MSV-Geschäftsführer Bernd Maas kommentiert die langwierigen, am Ende aber erfolgreichen Verhandlungen mit sichtlicher Erleichterung: „Linda hatte ja noch ein Jahr Vertrag bei PSG Paris, wir sind den Parisern deshalb sehr dankbar, dass die Vertragsauflösung möglich wurde, ohne dass Geld gezahlt werden musste. Das wäre für uns auch nicht darstellbar gewesen.”

Von dieser „Top-Verpflichtung“ erhoffen sich Maas und Grings nun eine deutliche Signalwirkung bei den jetzt anstehenden Verhandlungen mit weiteren möglichen Neuzugängen: „Wir sind da aktuell in guten Gesprächen und werden sicher in den nächsten Tagen weitere Abschlüsse vermelden können.”

Übrigens: Schon am Samstag, 1. August, 2015, 12 Uhr, können alle Fans der MSV-Frauen Linda Bresonik in ihrem ersten Einsatz für den MSV sehen, beim nächsten Testspiel auf dem neuen Rasen an der Mündelheimer Strasse gegen den chinesischen Meister aus Shanghai.

Beitrag drucken
Anzeige