Anzeigen

Duisburg/Nürnberg. Große Erleichterung: Das war das Fazit der 4×100 Meter Staffel von Eintracht Duisburg 1848 nach dem Zieleinlauf bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg. Eine starke Sprintleistung, gepaart mit ordentlichen Staffelstabwechseln, mündete in einer guten Zeit. Glückliche Gesichter der Athletinnen spiegelten den Verlauf des Rennens wieder.

Erfreulich, dass gerade die sicheren Staffelwechsel, die in den letzten Trainingswochen intensiv trainiert wurden, auf den Punkt abgerufen werden konnten. Auf der Bahn des “Grundig-Stadions” zeigten Startläuferin Janine Tonscheidt, Karo Marzi, Denise Warrelmann und Schlussläuferin Helen Krzoska mit einer Zeit von 48,29 Sekunden eine flotte Vorstellung, mit der sich auch Trainer Volker Lehmberg sehr zufrieden zeigte.

Die Tatsache, dass die Saison 2015 bisher etwas durchwachsen verlief, verunsicherte die Athletinnen im Vorfeld der Meisterschaften. Platz vier bei den Westdeutschen Meisterschaften zwei Wochen zuvor in Recklinghausen, verlieh dem Eintracht Team einen Motivationsschub für den Saisonhöhepunkt, den nationalen Titelkämpfen in Nürnberg.

Früh im Stadion am “Max-Morlock-Platz” angekommen, konnten sich die jungen Damen in Ruhe vorbereiten, bevor 18000 Zuschauer während der Staffelentscheidung die 400 Meter Rundbahn säumten. Die verständliche Nervosität vor ungewohnt großer Zuschauerkulisse wich schnell dem unbedingten Willen beim wichtigsten Wettkampf des Jahres die Topform abzurufen. 

Das ganze Staffelteam inklusive der Ersatzläuferinnen Pia Benten und Susanne Küllmann-Schmitz freute sich am Ende über einen überzeugenden Auftritt auf der Kunststoffbahn und konnte mit der gezeigten Leistung und dem 18. Gesamtplatz beruhigt die Heimfahrt antreten.

Beitrag drucken
Anzeige