Anzeigen

Krefeld. Im Zuge umfangreicher Sanierungsarbeiten im Krefelder Hauptbahnhof sind unter anderem auch die Bahnsteige erneuert worden. Während die Arbeiten an den Gleisen 2-5 nahezu abgeschlossen sind, war die Sanierung an Gleis 1 ins Stocken geraten. Der SPD-Oberbürgermeisterkandidat Frank Meyer hat sich nun vor Ort beim Bahnhofsmanager Klaus Oberheim informiert und teilt mit: „Auch auf Gleis 1 werden die Arbeiten Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Dann können endlich auch die Absperrungen auf Gleis 1, die insbesondere in den Stoßzeiten zu nicht ungefährlichen Rückstaus an den Treppenauf- und abgängen geführt haben, abgebaut werden.“

Zu Beginn des Jahres sei festgestellt worden, dass sich die Gewölbedecke im Bahnsteigbereich von Gleis 1 auf einer Länge von ca. 140 Meter als instabil erwiesen haben, so dass provisorische Stützen erforderlich wurden und die Räume leergeräumt werden mussten. Die Bahn habe zunächst eine Alternativplanung erstellen und die Finanzierung klären müssen, erläutert der SPD-Politiker die Verzögerungen bei den Sanierungsarbeiten. An den Bahnsteiggleisen wurden weiterhin die Beschilderung, sowie die Fahrgastinformationsanzeigen erneuert. „Weitere Serviceverbesserungen, zum Beispiel eine digitale Informationstafel mit Abfahrtzeitplan, sind wünschenswert, können derzeit aber nicht realisiert werden“, berichtet Meyer. Der Grund hierfür liege in einer Kategorisierung der Bahnhöfe durch die Deutsche Bahn, nach der der Krefelder Hauptbahnhof mit rund 22.000 Reisenden pro Tag in die Bahnhofskategorie drei falle, aber mindestens eine Einstufung in Kategorie zwei, mit über 50.000 Reisenden pro Tag, nötig wäre.

„Die Möglichkeiten einer Verbesserung der Zuganbindungen von Krefeld nach beispielsweise Köln, werden wir beim Krefelder Bahngipfel im September besprechen“, sagt Frank Meyer abschließend.

Beitrag drucken
Anzeige