Anzeigen

Oberhausen. Nun ist bereits das 22. Laufevent des OTV (Oberhausener Turnverein von 1873 e.V.) auf den Gasometer vorbei, wie seit den Anfängen dieser Veranstaltung organisiert mit Unterstützung der Gasometer Oberhausen GmbH. Aber es wurde nicht nur gelaufen, die Teilnehmer walkten oder gingen auchspazieren, aber alle mussten klettern – die Stufen außen an der Tonne hoch bis auf’s Dach.

 

592 Treppenstufen = 117,5 Höhenmeter waren dafür zu bewältigen. Alle schafften das, einer der Sportler war damit noch nicht ausgelastet und stieg die Treppen dreimal hoch und runter. Von den 168 Teilnehmern war Elias Borecki der Jüngste, ganze zwei Lenze zählt er, Heribert Schupp von 1934 war der älteste – beide sind Mitglieder des ausrichtenden Vereins. Die Mitarbeiter des Quali-Net O. waren zum zweiten Mal mit dabei – 13 von ihnen zählten zu den sportlich Aktiven, die anderen waren eifrig beschäftigt mit Blutzucker- und Blutdruckmessungen.

Teilnehmer Günter Hümbs lobte: „Die Organisation war wieder einmal sehr gut und hat sich die familiäre Atmosphäre über die Jahre bewahrt.“

Im Ziel gab es für die Kleinen einen Seifenblasen-Pustefix, für alle eine Medaille und die obligatorische Urkunde. Da dieses Sportereignis nach dem Motto „Dabei sein, Spaß haben und Gutes tun“ verläuft, nannten die Urkunden keine Zeitangabe.

Bei allerbestem Wetter wurden nach Rückkehr auf den Gatterdamplatz knapp 200 Grillwürstchen verputzt und auch am Getränkestand hatten die Helfer keine Langeweile.

Wie schon in den Jahren zuvor geht der komplette Erlös aus dem Gasometerlauf je zur Hälfte an das Ambulante Hospiz Oberhausen und an die Selbsthilfegruppe Wachkomapatienten. Die Scheckübergabe wird Anfang August stattfinden.

Beitrag drucken
Anzeige