Anzeige
Weihbischof Wilfried Theising (links) bedankt sich bei Dr. Hans Amendt (Foto: pbm)

Hamminkeln. „Sie haben sich mit ungeheurer Motivation, die viele mitreißen konnte, für den Klausenhof eingesetzt“: Mit diesen Worten hat sich Weihbischof Wilfried Theising als Vorsitzender der Akademie Klausenhof am 18. Juni von Dr. Hans Amendt verabschiedet. Amendt wurde in den Ruhestand entlassen. Er hatte 36 Jahre im Klausenhof in Hamminkeln gearbeitet, zuletzt als Geschäftsführer und Direktor der Akademie. Mit rund 200 Gästen aus der Politik, Weiterbildung, Arbeitsagenturen und Jobcentern beging er seinen Abschied mit einer Heiligen Messe und einer Feierstunde.

Theising betonte, dass es Dr. Amendt in den vielen Jahren „meisterlich verstanden hat, den Klausenhof als Ganzes voranzubringen“, trotz der vielen unterschiedlichen und oft kleinteiligen Bereiche, in denen das Haus tätig ist. So sei das Haus auch in schwierigen Zeiten wirtschaftlich erfolgreich gewesen. „Sie haben sich bis an die Grenzen der Belastbarkeit für den Klausenhof eingesetzt“, würdigte der Weihbischof den Einsatz des scheidenden Direktors.

In der Festrede sprach sich Karl-Josef Laumann, Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium und Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA), für verlässliche Unterstützung benachteiligter Menschen aus, für die sich Einrichtungen wie der Klausenhof engagierten. Der CDU-Politiker stellte die katholische Soziallehre als ideale Basis für eine wertorientierte Bildungsarbeit, wie sie der Klausenhof praktiziere, heraus. Die in der Soziallehre verankerte Menschenwürde und gegenseitige Achtung sollten auch das Arbeitsleben bestimmen. „Da, wo man sich gegenseitig achtet, macht es Spaß zu arbeiten“, sagte der Sozialpolitiker.

Amendts Dank galt vor allem seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Ich hatte die besten Mitarbeiter, die man haben kann“. Als Bilanz aus seiner jahrzehntelangen Tätigkeit forderte der 66-Jährige für die Zukunft deutlich höhere Investitionen in die Weiterbildung und weniger Bürokratie.

Der gebürtige Bonner Hans Amendt wurde 1979 pädagogischer Mitarbeiter im Klausenhof. In den Folgejahren war er unter anderem Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, Abteilungs- und Fachbereichsleiter des Bereichs Qualifizierung sowie Geschäftsbereichsleiter für Lehrgänge und Kurse. 1990 wurde er stellvertretender Direktor sowie 2011 Direktor und Geschäftsführer.

Inhaltlich engagierte er sich besonders für die Integration von Arbeitslosen und  Benachteiligten. Die Initiativen ,Initiative Niederrhein Innovation Senior Services‘ (INISS) im Landkreis Wesel und ,comeback50‘ im Landkreis Borken begründete er mit, begleitete sie und förderte somit die Vermittlung von älteren Langzeitarbeitslosen. Außerdem prägte er maßgeblich die Einführung und Entwicklung des Qualitätsmanagements im Klausenhof und dessen bauliche Modernisierung. Amendts Nachfolger wird Rüdiger Paus-Burkhard.

Informationen zur Akademie Klausenhof gibt es im Internet unter www.akademie-klausenhof.de .

Beitrag drucken
Anzeigen