Anzeigen

Oberhausen. Annika Vössing und Timo Schaffeld vom Oberhausener Turnverein 1873 e.V. machten sich auf den Weg zum 8. Indeland Triathlon mit Start am Blausteinsee für die Schwimmer und später Start in Aldenhoven für die Läufer.

Während Annika Vössing die Volksdistanz zur Vorbereitung auf ihr bevorstehendes drittes Rennen der Triathlon Bundesliga wählte, gab Teamkollege Timo Schaffeld sein Debüt auf der Mitteldistanz.

Das weibliche Teilnehmerfeld startete um 12.50 Uhr am See. Nach der 500 m langen Schwimmstrecke lag Vössing mit 12 Sekunden Rückstand auf die Führende aussichtsreich auf Platz 2. Auf dem langen und steilen Weg in die Wechselzone machte die 22-Jährige bereits wichtige Sekunden gut, so dass sie bereits kurz nach dem Wechsel auf das Rad die Führung übernahm und diese eindrucksvoll bis ins Ziel verteidigte. Während der 20 Kilometer langen Radstrecke konnte sie die Führung ausbauen und sicherte sich sowohl beim Rad fahren als auch beim abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf die besten Einzelzeiten. Nach 1:05,18 Std. gewann Vössing mit knapp vier Minuten Vorsprung ihr Rennen. Für die Medizinstudentin eine gelungene Generalprobe für das anstehende Bundesligarennen am kommenden Sonntag in Düsseldorf, wo zugleich die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden.

Timo Schaffeld startete über die Mitteldistanz. Nach 1,9 Kilometern Schwimmen im Blausteinsee verließ er nach 30:17 min. das Gewässer und wechselte auf die 88 Kilometer lange Radstrecke. Auf der anschließenden 20 Kilometer langen Laufstrecke konnte er sich bis auf Platz 11 vorkämpfen und belegte somit Platz 1 in seiner Altersklasse. Mit einer Endzeit von 4:21,12 Std. war es für den 19-Jährigen ein gelungenes Triathlon-Debüt auf der Mitteldistanz.

Beitrag drucken
Anzeige