Anzeigen

Erfolgreich bis zu den Sommerferien: Die Judoka des SV Menzelen 1925 e.V. (Foto: privat)

Alpen. Noch kurz vor den Ferien stand bei den Judoka des SV Menzelen 1925 e.V. ein Termin nach dem nächsten an. Ende Mai wurde in Xanten noch eine überragende Vorführung im Rahmen der Kreiskulturtage gezeigt. Die Zuschauer, unter anderem der Landrat, Herr Dr. A. Müller, der Bürgermeister aus Alpen, Herr Ahls und der Bürgermeister aus Xanten, Herr Görtz waren begeistert. Der Landrat, Dr. A. Müller, lobte die gute Jugendarbeit der Judoabteilung des SV Menzelen und hob besonders hervor, dass man durch die Anbindung an den Sport die Jugendlichen sozial und gesellschaftlich gut einbindet. Dies würde man auch an dem guten Zusammenhalt der Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Trainern der Judoabteilung merken. Alle hätten viel Spaß.

Anfang Juni wurden gleich 6 Kämpfer/Kämpferinnen in den Kreiskader berufen. Matthias Paridon, Jana und Pia Angenendt, Julia Tolksdorf, Alina Redmann und Ronja-Marie Meckl fuhren mit ihrer Trainerin, Tanja Utracik, zum Auswahltraining nach Willich. Dort lernte man die anderen Teilnehmer der Kreisauswahlmannschaft kennen.

Einen Tag später ging es mit insgesamt 9 Judoka zum Techniklehrgang nach Nievenheim, wo Frank Wieneke, ehemaliger Olympiasieger und Bundestrainer, viele schöne Techniken erläuterte. Die Judoka waren am Ende des Lehrganges sehr erfreut über diese Trainingseinheit mit so einem Spitzensportler und konnten sich auch mal in einem Kampf mit diesem messen. Das ist immer etwas Besonderes.

Dann ging es für die Kreiskaderathleten nach Oberhausen zum Turnier. Weitere Unterstützung erhielten sie durch Felix Meckl, der aufgrund seines geringen Gewichtes noch in den Kreiskader nachgerückt war. Die gesamte Mannschaft konnte in ihrer ersten Begegnung gegen die Mannschaft aus Bonn eine sehr starke Leistung zeigen. Man verlor diese Begegnung 8:8 nur durch die Unterbewertung von 80 zu 66. Ein überragendes Ergebnis, denn Bonn gewann bis auf den Endkampf alle Begegnungen mit hohem Punktunterschied. Danach verlor die Mannschaft unglücklich gegen Düsseldorf mit 9:6 und danach gegen Aachen mit 9:7. Trotzdem ein super Ergebnis, denn die Mannschaft hat sehr gut zusammen gehalten und starke Leistungen gezeigt.

Zu guter Letzt besuchten die Judoka des SV Menzelen den Fit & Joy Cup in Kempen. Dort fand Niklas Meckl wieder zu seiner alten Form und konnte in seinem ersten Jahr in der Altersklasse U12 einen hervorragenden 2. Platz in seiner Gewichtsklasse erkämpfen. Paula Wagner und Patrick Hoffmann belegten am Ende in ihren Gewichtsklassen einen guten 3. Platz.

Nun geht es in die Ferien, wo die Judoka bereits in der letzten Ferienwoche wieder mit dem Training anfangen. Infos unter Tel.: 02802 / 700604 oder www.judo-alpen.de

 

Beitrag drucken
Anzeige