(Foto: privat)
Anzeigen

Kaarst. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hat Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus am Freitag die Geschichten aus “1001 Nacht” vor Kindern und Jugendlichen im Café Einblick vorgelesen. An ihrer Seite saß Julius Winkelsträter, ein Kaarster Junge mit Down-Syndrom, der ebenfalls Fabeln aus dem Orient vortrug. Gespannt folgten die Zuhörer den Märchen, die der Legende nach einst von Scheherazade erzählt wurden, um das Morden des Königs zu beenden.

“Die Geschichte waren so spannend, dass der König 1001 Nacht den Geschichten lauschte und darüber die geplanten Ermordungen vergaß. Es geht also um die Kraft von Geschichten. Heute Morgen konnten wir erleben, dass die Geschichten auch Jahrhunderte später immer noch fesseln können”, sagte Nienhaus, die sich ganz bewusst für eine Lesung im Café Einblick entschieden hatte: “Diese Lesung hat Spaß gemacht, und Julius hat seine Geschichten richtig gut vorgelesen.”

Beitrag drucken
Anzeige