(Foto: privat)
Anzeige

Kamp-Lintfort. Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums der Rurtalbahn – eine Tochter der R.A.T.H.-Gruppe – besuchte Bürgermeister Prof. Dr. Landscheidt am vergangenen Sonntag das Firmengelände in Düren. Zusammen mit Arne Gogol, dem zuständigen Mitarbeiter vom Planungsamt für die Aktivierung der Niederrheinbahn, verschaffte sich der Bürgermeister einen Eindruck vom Projektpartner.

Gemeinsam mit der R.A.T.H.-Gruppe möchte die Stadt Kamp-Lintfort eine Eisenbahninfrastrukturgesellschaft gründen, welche in den nächsten Jahren die Voraussetzungen für die Betriebsaufnahme der Niederrheinbahn von Kamp-Lintfort über Moers und Duisburg bis nach Bottrop schafft. „Das Know-How“ und die Ressourcen der R.A.T.H.-Gruppe sind in jedem Fall vorhanden. Wir konnten uns davon überzeugen, dass wir mit der R.A.T.H.-Gruppe einen verlässlichen und kompetenten Partner gefunden haben“, erläutert Landscheidt.

Vor 25 Jahren drang man mit der Rurtalbahn ins Monopol der Deutschen Bahn vor. Hier besteht eine große Ähnlichkeit zur heutigen Situation, erklärt Bürgermeister Landscheidt: „Damals wie heute ist viel Mut erforderlich, um eine historische Chance zu ergreifen.“

Beitrag drucken
Anzeigen