An verschiedenen Stationen im Schlosspark erzählen „zwielichtige“ Gestalten schaurige Geschichten vom Niederrhein (Foto: privat)
Anzeigen

Moers. Am Mittwoch, 31. Oktober, erobern kleine Plagegeister wieder den Moerser Schlosspark – beim 11. Rübengeisterumzug. Das Grafschafter Museum lädt dazu alle kleinen Gespenster zwischen fünf und zehn Jahre ein. Anmeldestart ist Dienstag, 2. Oktober. Die Anmeldephase endet am Dienstag, 23. Oktober – sofern noch Plätze bis dahin zur Verfügung stehen. Wegen großer Nachfrage in den vergangenen Jahren empfiehlt das Museumsteam, sich rechtzeitig anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wie in den letzten Jahren finden zwei Rundgänge statt – um 17 und 18.15 Uhr. Treffpunkt ist jeweils 15 Minuten vorher vor dem Moerser Schloss.

Schaurige Geschichten vom Niederrhein
Das Gruselteam des Grafschafter Museums führt die Besucherinnen und Besucher an dem Abend zu verschiedenen Stationen im Schlosspark, an denen „zwielichtige“ Gestalten schaurige Geschichten vom Niederrhein erzählen. Aber auch über die Hintergründe des Gespensterglaubens und der Bräuche um den 31. Oktober wie „Halloween“, klärt das Museumsteam auf. Alle kleinen Geister sollten verkleidet erscheinen. Da Gespenster meist lichtscheue Gestalten sind, empfiehlt es sich, eine Laterne mitzubringen. Nach dem Rundgang im Schlosspark gibt es Gruselwaffeln und andere leckere Stärkungen zu teuflisch kleinen Preisen im Musenhof.

Infobox:

  • Die Teilnahme kostet für Erwachsene 1,50 Euro und für Kinder 1 Euro.
  • Die Teilnahmekarten müssen bis zum 23. Oktober an der Kasse des Museums abgeholt werden.
  • Telefonische Voranmeldung: 02841/88151-0
  • Öffnungszeiten der Museumskasse: dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr.
Beitrag drucken
Anzeige