(Foto: privat)
Anzeige

Rheinberg. Junge Union macht sich für Innensanierung des Alten Rathauses in Orsoy stark – CDU Fraktion bringt Antrag auf den Weg

Auch die Junge Union (JU) Rheinberg hat die große CDU Reihe „Unsere Heimat. Unsere Werte“ fest in ihren Fokus gerückt und sich intensiv mit dem Themenkomplex beschäftigt und ist im Vorstand der Frage nachgegangen, was sie mit dem Thema verbinden. Neben der Pflege und dem Erhalt von regionalen und christlichen Traditionen und Brauchtümern, dem Respekt gegenüber Natur und Umwelt, sehen die Nachwuchspolitiker der CDU, auch ganz klar die Wichtigkeit des Erhalts und der Pflege von besonderen Gebäuden im Stadtgebiet.

Genau genommen geht es der JU um Gebäude, die wichtig für die Identifikation des Ortes und vom öffentlichem Interesse sind. Der Zustand des alten Rathauses in Orsoy beschäftigt die jungen Christdemokraten dabei schon länger. Das denkmalgeschützte Gebäude erstrahlt durch die Fassadensanierung, die von der CDU in die Wege geleitet wurde, endlich wieder im neuen Glanz. Jedoch leider nur von Außen. Innerhalb des Gebäudes lösen sich zum Teil Platten aus dem Boden und man trifft auf einen teils sanierungsbedürftigen Zustand.

Das denkmalgeschützte Gebäude, das um rund 1600 erbaut wurde, ist sprichwörtlich in die Jahre gekommen. Die Junge Union hat nach Diskussion in ihrem Vorstand auf ihre Initiative einen Antrag bei der CDU Fraktion eingebracht, eine Rückstellung für die Innensanierung in den Haushalt 2018 einzustellen. Die CDU begrüßte den Vorstoß ihres Nachwuchses und stimmte einstimmig in der Fraktion zu. Fraktionsvorsitzender Erich Weisser freut sich über das Engagement des Parteinachwuchses und hat den offiziellen Antrag dazu bereits beim Bürgermeister eingereicht.

„Das alte Rathaus in Orsoy ist für uns ein ganz besonderes Objekt im Rheinberger Stadtgebiet. Das Gebäude ist für uns untrennbar mit Orsoy und seiner Geschichte verbunden. Für mich persönlich ist der Erhalt und die angemessene Pflege eine Herzensangelegenheit“, erklärt Theresa Durben, die stellv. Vorsitzende der Jungen Union Rheinberg. Die 23-jährige Politikerin aus Orsoy vertritt als Sachkundige Bürgerin die Interessen der JU in der Rheinberger CDU-Fraktion und brachte das Anliegen der JU in die Fraktion der Mutterpartei ein.

JU Vorstandsmitglied Torben Hinrichsen aus Orsoy ergänzt die Ausführungen weiter, „das historische Gebäude, das mitten im Herzen des Ortes liegt ist ein Wahrzeichen für Orsoy und gehört für mich einfach zu meiner Heimat dazu. Uns ist es wichtig, dass diese besondere städtische Immobilie nicht nur von Außen, sondern auch von Innen in Schuss gehalten wird.“

Vom Zustand des alten Rathauses können sich im übrigen am Samstag, den 15.9 von 11-14 Uhr – bei der Veranstaltung des CDU Ortsverbandes Orsoy „Tag des offenen Rathauses“ – alle Bürgerinnen und Bürger selber ein Bild machen. Die Junge Union Rheinberg wird bei der Veranstaltung auch vor Ort sein und ein buntes Programm für Kinder auf die Beine stellen.

Beitrag drucken
Anzeigen