Im Dialog: Sabine Grothe-Lohrey (r.), Leiterin der Lebenshilfe-Kita Farbenland (Foto: privat)
Anzeigen

Neuss. Viel Lob konnte die Neusser Lebenshilfe für ihre Kita-Neubauten schon erfahren. Die modernen, hellen und kindgerechten wie barrierefreien Realisierungen mit variantenreichen Außengeländen und hochwertig ausgestatteten Mehrzweckhallen bieten individuell angepassten Entwicklungs- und Förderraum für Kinder unter sechs Jahren – mit und ohne Behinderung. Gerade stellte die Lebenshilfe-Kita Farbenland ihren Vorzeigecharakter wieder unter Beweis. Hier wurde über zwei, mit Fahrstuhl verbundene Etagen 2015 ein fünf Gruppen umfassendes Reich für 85 Kinder im Alter ab vier Monaten geschaffen, das höchsten Ansprüchen pädagogischer Arbeit gerecht wird. So sah das auch die Delegation aus 60 Lehrer(inne)n und Erzieher(inne)n aus Moskau, die im Sommer zu Besuch kam, um sich ein Bild von der Einrichtung und den Angeboten zu verschaffen. Zur Vertiefung des Austausches wurden Vertreter der Neusser Lebenshilfe jetzt nach Moskau geladen: Sabine Grothe-Lohrey, Leiterin der Kita Farbenland und Winfried Janßen, Geschäftsführer der Lebenshilfe Neuss gGmbH, erhielten Einblicke ins russische Betreuungs- und Fördersystem, in dem die Kitas grundsätzlich den Schulen angegliedert sind. Sie besuchten Einrichtungen und das Forum „city of education“, auf dem die Schulen der russischen Hauptstadt ihre Arbeit und neue Ideen präsentierten.

Ihr Gastgeber war die Moskauer Schule 1571, die 4.500 Schülerinnen und Schüler sowie 1.500 Kindergartenkinder betreut und fördert. Diese sprach ihnen hohe Anerkennung für die Kita Farbenland aus. „Wir bauen demnächst die Einrichtung mit diesem Konzept nach“, teilte die Schulleiterin Marina Vargamyan in Moskau mit. Eine Bestätigung ihrer Arbeit, die die Neusser gerne mit nach Hause nehmen. Genauso wie die Vereinbarung weiterer Zusammenarbeit. Denn von großem Interesse ist für die russische Seite auch die Umsetzung der Inklusion behinderter Kinder in Kitas, mit der die Lebenshilfe Neuss umfangreiche Erfahrungen hat.

Beitrag drucken
Anzeige