Waldabenteurer bei der Lagebesprechung (Foto: Annette Kalde)
Anzeige

Essen/Mülheim. Bereits zum dritten Mal in Folge bildet der NABU Landesverband Nordrhein-Westfalen Naturtrainerinnen und Naturtrainer aus. Ziel ist es, die Natur- und Umweltbildung in Kitas durch ehrenamtliches Engagement von Menschen in der nachberuflichen Phase zu fördern und in manchen Fällen tatsächlich erstmals zu ermöglichen. In insgesamt zehn Ausbildungsworkshops lernen die angehenden Naturtrainerinnen und Naturtrainer wie naturbezogene Inhalte kindgerecht vermittelt werden können.

Im Zeitraum 2014-2018 wurden bisher insgesamt 69 Naturtrainerinnen und Naturtrainer ausgebildet, von denen viele seitdem regelmäßig als Seniorpaten in einer Kita ihrer Wahl Kindern wie Erziehern „Naturerleben“ auf spielerische Art und Weise vermitteln.

Die neuen Ausbildungsworkshops starten ab Ende Oktober 2018 in den fünf Regionen Köln, Essen/Mülheim, Münsterland, Paderborn/Lippe und Herford. Schrittweise werden die Teilnehmer in den Workshops an die Arbeit mit Kindergruppen herangeführt. Bereits nach dem dritten Workshop suchen die angehenden Naturtrainerinnen und Naturtrainer sich ihre eigene Kita aus und entwickeln eigenständig Spiele und Projekte, die sie gemeinsam mit den Kindern durchführen. Bis zum Ende des Jahres 2019 erarbeiten die Naturtrainer ihr eigenes Projekt und erhalten nach erfolgreicher Teilnahme bei den Workshops eine Zertifizierung als Naturtrainerin oder Naturtrainer.

Die Teilnahme an den zehn Workshops ist kostenfrei und aus allen Regionen in NRW möglich. Vorkenntnisse im Natur- und Umweltschutz sind nicht erforderlich. Wer sich für diese Ausbildung bewerben möchte, richte seine Kurzbewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und dem Betreff „Naturtrainer in NRW“ bitte bis zum 21. September 2018 direkt an die Gruppenleitung der Region Essen/Mülheim Vivienne Dobrzinski, vivienne.dobrzinski@vossgaetters-muehle.de oder postalisch an das NABU Natur- und Jugendzentrum Voßgätters Mühle e.V., Möllhoven 62 45355 Essen.

Beitrag drucken
Anzeigen