(Foto: privat)
Anzeigen

Xanten. Wenn Daniel Stutz auf das Ende seine Regentschaft als Schützenkönig des Birtener Bürgerschützenvereins angesprochen wird, gerät er sofort wieder in Partylaune. Da am 25. August ein neuer König geschossen wird, geht für ihn eine schöne Zeit zu Ende. Er hatte zusammen mit seiner Königin und Ehefrau Sarah viele Auftritte, wo er den Verein repräsentieren durfte, hier sei nur das Wardter Schützenfest sowie Oktoberschützenfest oder der Besuch auf der anderen Rheinseite beim Schützenfest in Krudenburg erwähnt.

Unterstützt wurde er in der ganzen Zeit durch seinen Thron Lucas Matthaiwe und Anke Gehrke, Sascha und Nadine Wirschull, Frank Verholen und Ina Leyendecker, Christoph und Steffi van Bebber, Jan Brammen und Caro Bartjes sowie Robert Matthaiwe und Caro Weinzettl.

Das Schützenfest in Birten beginnt am Samstag, den 25. August, traditionell mit einem kurzen Kirchgang um 12.45 Uhr, gefolgt von der Gefallenenehrung mit großem Zapfenstreich in Begleitung der Niederrheinmusikanten und des „Landestambourkorps Birten“.

Es folgt ein Festzug durch das Dorf, bei dem der scheidende König Daniel Stutz abgeholt wird, um dann bei der Ankunft am Schützenhaus gegen ca. 16:00 Uhr das Preis – und Königschießen durchzuführen.

Beitrag drucken
Anzeige