Nach einem Jahr zurück in Krefeld: David Termast (Mitte) wurde begrüßt von Bürgermeisterin Karin Meincke und Ansgar Heveling (MdB) (Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. Als Junior Botschafter ein Jahr in den USA verbracht – Wenn David Termast von seiner Zeit in Amerika erzählt, gerät er sogleich ins Schwärmen: Zu verdanken hat er dies dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP). Als Stipendiat verbrachte der Krefelder auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling (CDU) ein Jahr in den USA. In Krefeld wurde der Schüler nun wieder von seinem Abgeordneten und Bürgermeisterin Karin Meincke begrüßt und berichtete begeistert von seinen Erfahrungen.

In Michigan lebte der 17-Jährige bei einer Gastfamilie und besuchte dort eine High School mit ca. 900 Schülern. Über seine Erfahrungen in den Vereinigten Staaten konnte David Termast während seines Besuches im Krefelder Rathaus anschaulich erzählen: über das gute Verhältnis zur Gastfamilie, über das alltägliche Leben, das sich insbesondere an der Schule abspielte, über die langen Schultage, an denen er auch viel Sport getrieben hat: und da Handball, das der Schüler in der Heimat begeistert spielt, in den USA kaum Bedeutung hat, wurde der großgewachsene David sogleich in die Basketballmannschaft aufgenommen. Reisen mit seinen Gasteltern und der Organisation führten ihn unter anderem nach Washington DC und Hawaii. Und auch die Niagara-Fälle hat er gesehen.

“Ziel des PPP ist es, den Jugendlichen in beiden Ländern die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen politischen und kulturellen Wertvorstellungen beruht, auf anschauliche Weise zu vermitteln”, sagt Ansgar Heveling, “ein dichtes Netz von oft lebenslangen Freundschaften und Kontakten, das durch das PPP entsteht, soll das positive deutsch-amerikanische Verhältnis stärken.” Wer im Schuljahr 2019/20 Junior-Botschafter seines Landes werden möchte, kann sich noch bis zum 14. September bewerben.

Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen gibt es in Ansgar Hevelings Wahlkreisbüro, Tel. 02159/69 56 66, oder per E-Mail: ansgar.heveling.ma04@bundestag.de wie auch im Internet unter www.bundestag.de/ppp

Beitrag drucken
Anzeige