Symbolfoto
Anzeigen

Düsseldorf. Am 26. August wird die Konditorei Otto Bittner ihr Café am Düsseldorfer Carlsplatz schließen. Seit dem 15. Mai 1983 gibt es das Café dort, seit 2014 gehört die Confiserie Otto Bittner zur Handwerksbäckerei Büsch. Diese hatte seinerzeit die Confiserie aus einer Schieflage gerettet und übernommen. Otto Bittner ist für exzellenten Kuchen, Torten und Pralinen bekannt. Otto-Bittner-Cafés gibt es weiterhin in Meerbusch, Mülheim und Essen.

Die Räumlichkeiten werden zukünftig von Copenhagen Coffee Lab bezogen werden, die damit eine weitere Kaffee-Station in Deutschland eröffnen.

Eine Reihe von Gründen machen die Schließung notwendig, wie Geschäftsführer Norbert Büsch erläutert: „Es wird immer schwieriger, während des ganzen Jahres das Café-Geschäft wirtschaftlich zu betreiben. Gerade in den warmen und heißen Sommermonaten gehen die Besucher nicht in die Innenstadt, sondern sie nutzen die Außengastronomie am Rhein. Das bedeutet für uns Einbußen von bis zu 80 Prozent an den warmen Tagen, die sich nicht kompensieren lassen. Fehlende Parkplätze, geringe Möglichkeiten der Außenbewirtschaftung und zunehmender Wettbewerb jüngerer Kaffeebars in der Umgebung kommen außerdem dazu. Die exzellente Standortlage am Carlsplatz fordert ebenso ihren Preis.“

16 Mitarbeiter sind von der Schließung betroffen. Für sie ist aber gesorgt. „Sie werden entweder von Copenhagen Coffee Lab übernommen oder wechseln zu einem unserer Büsch-Fachgeschäfte“, macht Norbert Büsch deutlich. „Der Mietvertrag in Düsseldorf wäre zum Ende des Jahres ausgelaufen, eine Vertragsverlängerung hätte für uns keinen Sinn gemacht. Die Schließung ist durch den Verkauf an Copenhagen Coffee Lab lediglich vorgezogen worden.“

Beitrag drucken
Anzeige