v.l. Baudezernent Dieter Paus, Sozialdezernentin Rosemarie Kaltenbach, Bürgermeister Frank Tatzel (alle Stadt Rheinberg), Kita-Leiterin Simone Ozga und Vorstandsvorsitzender des DRK Niederrhein Jan Höpfner ließen sich von Fynn, Julian und Jan mit neuen kreativen Ideen für zukünftige Projekte versorgen (Foto: privat)
Anzeigen

Rheinberg. Das Deutsche Rote Kreuz Niederrhein hatte als Träger zur Eröffnungsfeier eingeladen: Lange herbeigesehnt, startete die neue Kindertagesstätte Wolkenblick in Ossenberg  am 06.08.2018 mit 2 Gruppen und insgesamt 34 Ü3-Kindern ihren Betrieb. In den Räumlichkeiten der alten Grundschule Ossenberg entstanden in der 1. Etage schöne, helle und freundliche Räumlichkeiten.

Gut eineinhalb Jahre hat es gedauert vom Beschluss des Rates am 13.12.2016, über entsprechende Planungen, Genehmigungen, der Beantragung und Zusage von Fördergeldern und natürlich dem eigentlichen Umbau und der Inneneinrichtung bis zur Bauabnahme, die das Bauordnungsamt der Stadt am 23.07.2018 durchführte. Rund 440 TEUR beträgt die Förderung aus Bundes- und Landesmitteln. Die Stadt Rheinberg schießt zusätzlich 90 TEUR hinzu.

Ein großes Projekt, dessen Umsetzung Hand-in-Hand ging. Kita-Leiterin Simone Ozga , die auch in der DRK-Kindertagesstätte „Flohkiste“ in Borth und den drei U3-Großtagespflegegruppen im Untergeschoss das Sagen hat, lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und freute sich besonders, zusammen mit dem
1. Vorsitzenden des DRK Niederrhein Jan Höpfner, über das große Vertrauen der Eltern ihrer neuen Schützlinge.

Zusammen mit Kindern und Eltern konnte nun die Kita auch offiziell eröffnet werden. Bürgermeister Frank Tatzel, Sozialdezernentin Rosemarie Kaltenbach und Baudezernent Dieter Paus gratulierten herzlich und waren begeistert, wie  wohl sich die Kinder bereits nach so kurzer Zeit fühlten.

Beitrag drucken
Anzeige