Essen/Mülheim. Im Herbst werden vier interessante Veranstaltungen des NABU Natur- und Jugendzentrums Voßgätters Mühle angeboten:

Ferienfreizeit als Waldläufer

Zeit: 20.-24.08.2018 | jeweils 08.30 – 16.00 • Alter: ab 10 Jahren • Kosten: 55,- / 50,- (Ferienpass/Mitglieder) • Veranstalter: NAJU Essen/Mülheim e.V.

Bei diesem Ferienprogramm vom 20.-24.08.2018 tauchen wir ein in die Welt des Waldes. Mit Spiel und Spaß lernen wir alles kennen, was man für das wilde Waldleben so alles braucht: Die heimische Tier- und Pflanzenwelt, Orientierungsmöglichkeiten im Wald, Spuren- und Fährtenlesen, Schnitzen von Pfeil & Bogen, Survival-Tricks und vieles mehr.

Anmeldung: anmeldung@vossgaetters-muehle.de

Natur trifft Kunst

Zeit: 22.-26.10.2018 | jeweils 08.30 – 16.00
Alter: ab 10 Jahre
Kosten: 55,- / 50,- (Ferienpass/Mitglieder)
Veranstalter: NAJU Essen/Mülheim e.V.

In diesem kreativen Ferienprogramm vom 22.-26.10.2018 erkunden wir gemeinsam die umliegende Natur und lernen, wie wir bereits mit einfachsten Naturmaterialien kreativ werde, nützliche Dinge und schöne Kunstwerke herstellen können. So werden wir uns beispielsweise mit Upcycling, Malen mit Naturfarben, Textilfärben, Holzbearbeitung u.a. beschäftigen. Dabei sollen natürlich auch eure Ideen und Wünsche nicht zu kurz kommen! Alle kreativen Köpfe und Naturliebhaber ab 10 Jahren sind herzlich eingeladen mitzumachen.
Anmeldung: anmeldung@vossgaetters-muehle.de

NAJU Workshop: Tierspuren – Wer war denn das?
So, 25.11.18 2018 10-16:00 Uhr, ab 6 Jahren

Tiere gibt es viele im Wald, aber meistens sieht man sie auf einem Spaziergang nicht direkt. Auch wenn man Fuchs und Vogel nicht die Pfote schütteln kann, hinterlassen sie charakteristische Spuren in ihrem Lebensraum. Mit offenen Augen entgehen einem weder die Essensreste der Haselmaus, noch die vom Eichhörnchen abgenagten Zapfenspindeln oder die Schwanenfeder am Ufer. Überall offenbaren sich kleine Wunder oder spannende Details aus dem Leben der Tiere – und das zu jeder Jahreszeit. Wir müssen nur aufmerksam sein und schon sehen wir die Welt mit anderen Augen. Fährten finden sich ganzjährig im Matsch, in feuchter Erde, im Sand oder im Schnee. Wie man erkennt ob Fuchs, Reh oder Wildschwein sich im Wald guten Tag gesagt haben und wie man den anderen Waldtieren auf die Spur kommt, bringen wir euch bei diesem spannenden Workshop bei.

Alter: ab 6 Jahren
Kosten: 10,- / 9,- (Ferienpass) / 8,- (Mitglieder)

Anmeldung: .: 0201/67 18 88 oder anmeldung@vossgaetters-muehle.de

NAJU-Workshop: Auf den Spuren der Wölfe!

Zeit: 23.09.2018 | 10.00 – 16.00 • Alter: ab 10 Jahren • Kosten: 10,- 9,- (Ferienpass) 8,- (Mitglieder) • Veranstalter: NAJU Essen/Mülheim e.V.

Nachdem sie in Deutschland lange Zeit ausgerottet waren, erobern sich die Wölfe nun langsam ihren alten Lebensraum zurück. Stimmt nun das Märchen vom bösen Wolf oder sollten wir den Wolf ins unserem Land wieder willkommen heißen?
Wo leben Wölfe in Deutschland, wie kam es zu der Rückkehr und warum sind Wölfe eigentlich wichtig für unsere Flora und Fauna? All das hinterfragen wir in unserem Workshop auf spielerische Weise und versetzen uns einmal in diese faszinierenden Tiere hinein. Eine Spurensuche im Wald ist inklusive.

Anmeldung: .: 0201/67 18 88 oder anmeldung@vossgaetters-muehle.de

Beitrag drucken
Anzeigen