Seit Freitag ziert das Dormagen-Logo verschiedene Ampeln im Stadtgebiet (Foto: privat)
Anzeigen

Dormagen. Manch einer hat sie vielleicht schon entdeckt und sich verwundert die Augen gerieben. Seit Freitag zeigen zehn Verkehrsampeln im Stadtgebiet auf dem grünen Lichtsignal das Logo der Stadt Dormagen. Genauer gesagt die Silhouette desselben, ein kleines d mit stilisiertem Rheinverlauf daneben, beides schwarz umrandet.

Die Aktion ist ein weiterer Baustein in der Markenkampagne, mit der die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SWD) das erst zu Jahresbeginn vorgestellte Stadtlogo in die Breite streuen und bekannt machen will. „Die Aufkleber sind natürlich so gestaltet, dass das grüne Ampellicht gut erkennbar bleibt und der Verkehrsfluss sowie die Sicherheit nicht gestört werden“, betont SWD-Geschäftsführer Michael Bison. Insgesamt zehn Lichtsignalanlagen wurden so „gebrandet“. Michael Bison erklärt: „Es gibt in Dormagen nur zehn Ampeln, die der Stadt gehören, für alle anderen sind zum Beispiel der Rhein-Kreis Neuss oder der Bund verantwortlich.“

Grünes Licht für Sommerspaß

Für alle Dormagener lohnt sich ein wacher Blick im Straßenverkehr jetzt doppelt, denn zum Beginn der Ampel-Aktion hat die SWD ein Gewinnspiel ausgelobt. Wer zu Fuß im Stadtgebiet unterwegs ist, auf eine der beklebten Ampeln trifft und bis Freitag, 27. Juli, ein Foto davon unter dem Hashtag #dormagenampel auf Facebook postet, kommt in den Lostopf. Der Gewinner darf sich, passend zum Thema Mobilität, über einen Monat umweltschonendes Fahrvergnügen freuen. Das Autohaus Heinen stellt für den Sommermonat August einen Toyota Hybrid für noch mehr Sommerspaß zur Verfügung. Als weitere Preise winken drei mal zwei Karten für das Rock´n‘ Roll – Slam Festival am 18. August, gesponsert durch die Betreiber der neuen App „Unser Dormagen“. Ihr Vorbild hat die Aktion übrigens in Bonn, wo schon vor zwei Jahren der berühmteste Sohn der Stadt, Ludwig van Beethoven, zum Ampelmann gemacht wurde.

Beitrag drucken
Anzeige