Das Team der Kinderklinik am Helios Klinikum Krefeld setzt sich mit viel Herzblut für das Wohlergehen der kleinen Patienten ein (Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. Wenn Kinder ins Krankenhaus müssen, ist das für die Eltern oft eine belastende Situation. Da kann es ein kleines Trostpflaster sein, zu wissen, dass es sich um eine qualitätsgeprüfte Kinderklinik handelt. Damit Eltern selbst prüfen können, ob die nächstgelegene Kinderklinik alle Standards einer professionellen und interdisziplinären Versorgung erfüllt, haben die wichtigsten Akteure der deutschen Kinder- und Jugendmedizin zur Orientierung das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ ins Leben gerufen.

Dem Helios Klinikum Krefeld ist nun zum vierten Mal in Folge das jeweils zwei Jahre gültige Zertifikat verliehen worden. „Diese Auszeichnung ist eine Gemeinschaftsleistung unserer Kinderärzte, Kinderchirurgen, Kinderkrankenpfleger und -pflegerinnen, Pädagogen und Therapeuten, die sich jeden Tag engagiert für das Wohlergehen unserer kleinen Patienten einsetzen“, erklärt Prof. Tim Niehues, Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Helios Klinikum Krefeld. Neben der kinder- und familienorientierten Ausrichtung sind sowohl eine gute Basisversorgung, als auch die Qualität der Therapie von seltenen und schwerwiegenden Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen Voraussetzung für die Zertifikatsvergabe.

Die Zusatzauszeichnung PLUS (+), die das Helios erhalten hat, belegt, dass die operative Versorgung von Kindern bis 14 Jahren am Klinikum jederzeit durch einen Facharzt für Kinderchirurgie sichergestellt ist.

Beitrag drucken
Anzeige