Sie engagiert sich unter anderem für Flüchtlinge und für ihre Mitschüler: Die Auszeichnung „Young Woman in Public Affairs“ an Clara Auguste Kötting (li.) übernahmen die Zontians Silke Völker und Dr. Ulla Claßen (Präsidentin ZONTA Krefeld) (Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. Die 18-jährige Clara Auguste Kötting hat den diesjährigen Preis „Young Woman in Public Affairs“ des ZONTA-Club Krefeld gewonnen. Die Abiturientin des Maria Sibylle Merian-Gymnasiums wurde für ihr vielfaches außergewöhnliches soziales Engagement ausgezeichnet. Die junge Frau unterrichtet an der Schule für Flüchtlinge, sie war Schulsprecherin in der Schülervertretung und singt im Chor ihrer Gemeinde. Mit dem Chor tritt sie regelmäßig in verschiedenen sozialen Einrichtungen auf. „Wir hatten in diesem Jahr drei Bewerbungen von jungen Frauen, die sich trotz G8 in einem starken Maße engagieren. Darüber waren wir sehr froh. Dass wir dann Clara ausgewählt haben, war eine schwierige Entscheidung und soll auf gar keinen Fall das Engagement der beiden anderen Bewerberinnen herabsetzen“, betont Dr. Ulla Claßen, Präsidentin des ZONTA-Club Krefeld.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen eines Festaktes im MSM mit Verwandten, Freunden und Lehrern der Preisträgerin. Die Preisträgerin hat schon konkrete Pläne für die nächsten Jahre: Sie möchte Medizin und im Fernstudium Philosophie und Geschichte studieren.

Der von Zonta International initiierte Preis „Young Woman In Public Affairs” wird alljährlich auch von den Krefelder Zontians verliehen – es geht darum, junge Frauen zu motivieren, sich in die Gesellschaft einzubringen und ihren Standpunkt verantwortlich und mutig zu vertreten.

Beitrag drucken
Anzeige