(Foto: MARK WOHLRAB)
Anzeigen

Hünxe. Wenn die „Physikanten & Co.“ die Welt erklären, erscheinen physikalische Phänomene wie Magie: Ein Laserstrahl wird zum elektrischen Bass. Am 09.07.2018 erwartete die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hünxe ein Feuerwerk des Edutainments.

„Es ist uns ein Herzensanliegen, vermeintlich ‚schwere‘ Wissenschaft leicht und vergnüglich zu präsentieren“, erklärt Diplom-Physiker Marcus Weber, Kopf und Gründer der „Physikanten & Co.“ In der Aula der Gesamtschule faszinierten sie mit verblüffenden Experimenten und brachten die Jugendlichen zum Schmunzeln, Staunen und Lachen.

Seit 15 Jahren beweisen die Physikanten, dass die erfolgreiche Symbiose aus Entertainment und Naturwissenschaft gelingen kann. Wenn sie die Bühne betreten, wird Physik glamourös. Flaschen mit Stickstoff explodieren mit einem gewaltigen Knall und Gase verzerren die Stimmen der Darsteller bis zur Unkenntlichkeit.

„Wir freuen uns, eine solch spektakuläre Wissenschafts-Show, die bereits über eine dreiviertel Million Zuschauer begeistert hat, unseren SchülerInnen und Schülern präsentieren zu können“, betont Klaus Ginter, Schulleiter der Gesamtschule Hünxe. Die Realisierung wurde durch die Bürgerstiftung der Sparkasse unterstützt. Sogar für‘s Fernsehen baut das Team um Marcus Weber eindrucksvolle Experimente, u.a. für „Galileo“ oder „Frag doch mal die Maus“. Im 20-köpfigen Team bilden Physiker, Comedians, Musiker, Schauspieler und Veranstaltungstechniker die explosive Mischung.

Beitrag drucken
Anzeige