vorne v.l. Enrico Filieri, Luciano Madeddu, Baggi, Lino Filieri (Foto: Christian Voigt/LokalKlick)
Anzeigen

Moers. Dolce vita, bella musica, cibo delizioso, Familie und viele Freunde, das ist das einfache Rezept für eine fröhliche Sommernachtsparty von Baggi, dem Hochstraß’er Sarden. Knappe 14 Tage vorher wurde mit den Bekannten vom Centro Sardo, dem sardischen Kultur-Club auf der Bismarckstraße, der Event abgesprochen und Aufgaben verteilt. Natürlich hütet Il presidente del club, Luciano Madeddu, das Heiligtum im sardischen Zentrum, der Grill und die Tafel mit Antipasti fällt unter sein Regiment.

Nachmittags sorgten Baggi, mit bürgerlichem Namen Bachisio Fois, und seine Frau mit Hüpfburgen und Kinderschminken für Kurzweil bei den jungen Gästen. Ein Kommen und Gehen, Sehen und Gesehen werden, freundliche Begrüßungsküsse und smarte Worte, stets waren 150 bis 200 Gäste auf dem Vereinsareal anwesend. Die Sommernacht wurde musikalisch von den bekannten Filieri Brüdern, Lino und Enrico, mit Italo-Hits und selbstgeschriebenen Liedern eingeheizt.

Vor etwa fünfeinhalb Jahren kehrten die Filieris aus Apulien nach Weeze zurück. Gegen ihr Heimweh beschlossen sie zu musizieren, Lino spielt Keyboard, der 10 Jahre jüngere Enrico hat eine sanfte Stimme. Schon bei ihrem ersten Auftritt in einem Ristorante in Grenznähe motivierte sie eine niederländische Gästin zur Teilnahme an der Supertalent-Show von Dieter Bohlen. Ihre Spaßbewerbung wurde 2014 angenommen, bei zwei Castings unter 53.000 Bewerbern wurden die Filieris ausgesucht, sie erreichten den 3. Platz. In Bohlens Haus in Tötensen nahmen Lino und Enrico zwei Lieder für einen Zusammenschnitt auf. Mittlerweile haben sie zwei Auftritte pro Woche, gehen noch ihren Berufen als Energieberater und Produktionstechniker nach. Ein Angebot von Sony könnte in den nächsten Wochen spruchreif sein.

Dass Baggi keine No-Names als Musiker eingeladen hatte, merkte man nach den ersten Takten, die Musik verstummte erst in den frühen Morgenstunden – Allegro notte d’estate.

Enrico Filieri (Foto: Christian Voigt/LokalKlick)
Beitrag drucken
Anzeige