Ulrich Fricke (Mitte), Leiter der Begegungswerkstatt der St. Augustinus-Behindertenhilfe, mit zwei seiner Klienten, Olaf Gieswinkel (links) und  Randolf Peters (rechts), die sich um pflegebedürftige Räder kümmern und wieder herrichten (Foto: St. Augustinus-Behindertenhilfe)
Anzeigen

Krefeld. Schrauben, bauen, aufarbeiten: In der Gerberstraße 44 bringt die Begegnungswerkstatt der gemeinnützigen St. Augustinus-Behindertenhilfe in Krefeld Fahrräder wieder auf Vordermann. Das Besondere: Die Werkstatt ist ein tagesstrukturierendes Angebot für Menschen mit Behinderung. „Mit der Werkstatt helfen wir Menschen mit einer chronisch psychischen Erkrankung, einer sinnstiftenden Tätigkeit und Beschäftigung nachzugehen mit dem Ziel, dass sie wieder auf dem ersten oder zweiten Arbeitsmarkt Fuß fassen können, “ erzählt Leiter Ulrich Fricke zum Konzept des besonderen Angebots.

Seit Anfang 2017 gehört die Werkstatt zu den Tagesstrukturierenden Diensten der St. Augustinus-Behindertenhilfe. Zuvor hatte sie die Young Caritas gemeinsam mit dem ADFC und dem Sozialwerk Krefelder Christen betrieben und damit Geflüchteten bei der Beschäftigung geholfen. Jetzt sind vier Klienten mit Behinderung dort tätig, zwei davon kümmern sich um die Räder, die durchgecheckt, gereinigt oder repariert werden müssen. Aber nicht nur das: Die Werkstatt bereitet auch gespendete Räder neu auf, um sie für kleines Geld weiterzugeben. „Menschen, die sich kein neues Rad leisten können, bekommen so die Chance, wieder mobil zu sein“, erklärt Ulrich Fricke und fügt hinzu: „Gerade jetzt im Sommer steigt der Bedarf und wir können Fahrradspenden gut gebrauchen. Wer also ein Fahrrad übrig hat und spenden möchte, sollte sich melden. Wir freuen uns über jede Spende und holen das Rad bei Bedarf sogar ab.“

Seit kurzem sind auch zwei weitere Dienstleistungen ins Portfolio der Werkstatt aufgenommen worden und aus der reinen Fahrradwerkstatt ist eine Begegnungswerkstatt entstanden. Denn nicht jeder hat das technische Verständnis, Geschick oder Interesse, Fahrräder zu reparieren. „Wir überlegten anfangs gemeinsam mit dem Klienten, wie er sich gern hier betätigen möchte. Wo die Kompetenzen liegen, was Spaß macht, “ erklärt Ulrich Fricke. So werden in der Werkstatt nun auch Autos gereinigt und Gartenmöbel aufgearbeitet, abgeschliffen und neu gestrichen.

Wer das Angebot in Anspruch nehmen möchte oder ein Rad spenden will besucht die Werkstatt: dienstags, donnerstags und freitags, 9-13 Uhr, sowie mittwochs, 9-11:30 Uhr, oder meldet sich unter T (0179) 1002540 und beschaeftigunghausmonika@ak-neuss.de.

Beitrag drucken
Anzeige